Berliner Büro von Arthaus Musik zieht nach Halle (Saale)

Neue Verantwortlichkeiten

15. Dezember 2014
von Börsenblatt
Arthaus Musik verlegt sein Berliner Büro zum Jahreswechsel zurück nach Halle (Saale). Mit dem Umzug geht eine personelle Neuausrichtung einher: Tom MacArthur übernimmt den Bereich Lizenzen und Rechte, Markus Steffen verantwortet künftig die inhaltlichen Belange des Labels sowie die Abteilung Sales & Marketing, teilt das Unternehmen mit.

Von Berlin aus hatte Labelmanager Tom MacArthur die operativen Geschäfte von Arthaus Musik betreut. "Der Umzug ist notwendig, um die bestehenden Synergien zwischen den einzelnen Abteilungen zu verstärken", sagt Geschäftsführer Torsten Bönnhoff. "Geschäftsbereiche, die vom Workflow ohnenhin miteinander verbunden sind, rücken dadurch enger zusammen, und so wird sich dieser Schritt letztlich für das gesamte Label als fruchtbar erweisen." Das Berliner Büro hatte Arthaus im November 2006 eingerichtet, dort waren laut Auskunft des Verlags Vertrieb, Marketing und Produktmanagement angesiedelt. Von den zuletzt vier Mitarbeitern in Berlin kommen zwei nach Halle, die anderen beiden arbeiten vom Homeoffice aus weiter für Arthaus.

Arthaus Musik wurde im März 2000 in München gegründet und hat seit 2007 seinen Firmensitz in Halle (Saale). Das Label für klassische Musik veröffentlicht Aufzeichnungen von Opern, Balletten, klassischen Konzerten, Jazz, Theaterinszenierungen sowie ausgesuchte Dokumentationen über Musik und Kunst auf DVD und Blu-ray. Mit der Tochterfirma Monarda Arts, ebenfalls in der Saalestadt ansässig, besitzt Arthaus Musik eine ca. 1.500 Produktionen umfassende Rechtebibliothek zur DVD-, TV- und Onlineauswertung.