Leipziger Buchmesse

16. BuchMarkt-AWARD verliehen

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute wird zum 16. Mal der BuchMarkt AWARD verliehen. Der Preis zeichnet die besten, witzigsten und kreativsten Werbeideen der Buchbranche aus.

In diesem Jahr reichten 108 Teilnehmer ihre Projekte für den BuchMarkt-AWARD ein. Bei dieser Preisverleihung ist der Wandel im Marketing deutlich erkennbar. Einst galt die Printwerbung als "Königsdisziplin", in diesem Jahr gab es allerdings keine Prämierungen.

In der Kategorie Bestsellermarketing konnte keine der Einsendungen Gold ergattern. Silber gewann Bastei Lübbe für Tony Parsons "Dein finsteres Herz". Zusätzlich gewannen in dieser Kategorie zwei Teilnehmer Bronze: Preisträger sind Droemer für Sebastian Fitzeks "Passagier 23" und S. Fischer für das Marketing von Graeme Simsions "Das Rosie-Projekt".

In der Kategorie Buchcover gewann Der Hörverlag für die Gestaltung von H.G. Wells "The War of the Worlds" Gold. Droemer erhielt für die Covergestaltung von Thomas Raabs "Still" und Hannah Kents "Das Seelenhaus" Silber.

Aus dem Sortiment fand die Jury lediglich die Einsendungen der Buchhandlung Weber (Erkrath) sowie die Autorenbuchhandlung (Berlin) in der Kategorie POS-Werbung originell. Gold erhielt der cbt-Verlag für "Die Glücksbox". Die "Diogenes Kampagne" fand bei der Jury großen Anklang und wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet.

Auch in der Kategorie Event wurde kein Gold verliehen. Silber erhielt der Kein & Aber Verlag für den Londonbus auf dem Frankfurter Messestand. Die Jury prämierte das Live-Hörspiel "Bastian Pastewka & Komplizen in Paul Temple und der Fall Gregory" (Der Hörverlag) mit Bronze. Ebenso kritisch wurden die Einsendungen in der Kategorie Online-Werbung beäugt. Die Jury vergab lediglich viermal Bronze.

In der Disziplin Spot des Jahres überzeugten hingegen weitaus mehr Bewerber. Langenscheidt erhielt Gold für die Image-Werbung "Understand the World". Goldmann erhielt für den Spot "Auf High Heels in den Kreißsaal" von Lucie Marshall Silber. Des Weiteren erhielten S. Fischer und der cbj-Verlag in dieser Kategorie die Auszeichnung Bronze.

Als Newcomer des Jahres prämierte die Jury Löffelei & Gabelgunst mit Gold und den Königskinder Verlag mit Silber.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus:

  • Sven Kröger (Vorsitzender): Geschäftsführer Agentur Hafen, Hamburg
  • Simone Becher: Geschäftsführung bürosüd
  • Torsten Casimir: Chefredakteur Börsenblatt
  • Clemens Dreyer: Werbeleitung Random House Jugendbuchverlage
  • Elmar Krekeler: Redaktion DIE WELT
  • Theresa Schenkel: Marketingleitung Droemer Knaur
  • Ricarda Witte-Masuhr: Marketingleiterin Bastei Lübbe

Eine detaillierte Auflistung aller Gewinner finden Sie in der Bildergalerie.