Seit 2010 wird "Frankfurt liest ein Buch" veranstaltet − die ausgewählten Titel oder Autoren stehen dabei in einem besonderen Bezug zur Stadt am Main. 2015, anlässlich des 70. Todestages von Anne Frank, soll an ihre Familie erinnert werden, die bis 1933 in Frankfurt fest verwurzelt war.
Auf dem Programm stehen über 90 Veranstaltungen an mehr als 60 Orten, darunter: Bildungsstätte Anne Frank, S. Fischer Verlag, Deutsche Nationalbibliothek, Haus am Dom, Historisches Museum, Jüdisches Museum, Deutsches Filmmuseum und Oper Frankfurt. Und 13 Schulen in Frankfurt und Umgebung beteiligen sich mit eigenen Veranstaltungen.
Informationen zum Titel
Mirjam Pressler / Gerti Elias: "'Grüße und Küsse an alle'. Die Geschichte der Familie von Anne Frank", Fischer Taschenbuch Verlag, 432 S., 10,99 Euro
Die Familie Frank, die sonst über ganz Europa verstreut war, traf sich alljährlich zur Sommerfrische in den Schweizer Bergen. Anne Franks Großmutter Alice führte als Bankiersgattin ein weltoffenes Haus in Frankfurt, bis die Familie nach London, Basel und Amsterdam übersiedelte, das dann zum Schicksalsort der Familie werden sollte.
Wie durch ein Wunder haben zahllose Briefe, Dokumente und Fotos der Familie Frank auf dem Dachboden des Elternhauses von Buddy Elias in der Baseler Herbstgasse überlebt und wurden dort vor einiger Zeit von seiner Frau Gerti Elias entdeckt – ein Sensationsfund. Die wunderbare Erzählerin, Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler hat daraus die so einzigartige wie exemplarische Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Frank zusammengefügt, die sich liest wie ein großer schicksalhafter Familienroman.
Gerti Elias heiratete 1965 Buddy Elias, den Cousin Anne Franks. Der Schauspieler starb am 16. März 2015 im Alter von 89 Jahren in Basel.
Zum Projekt
"Frankfurt liest ein Buch" wurde initiiert und konzipiert vom gemeinnützigen Verein "Frankfurt liest ein Buch e.V.". Unterstützt wird das Projekt vom Engagement und Ideenreichtum zahlreicher Frankfurter Institutionen, Vereine, Buchhändlerinnen und Buchhändler, Privatpersonen und Prominenten. In diesem Jahr beteiligen sich rund 70 Kooperationspartner. Schirmherr ist der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann.
Hier findet sich das komplette Programm und ein Download des Programmhefts.