Asturien-Preis für Literatur an kubanischen Autor

Leonardo Padura gewinnt

6. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der kubanische Autor und Journalist Leonardo Padura erhält in diesem Jahr den Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Kategorie Literatur. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert und wird im Oktober in Oviedo überreicht.

"His work is a magnificent adventure of dialogue and freedom", urteilte die Jury. Padura (Leonardo de la Caridad Padura Fuentes), 1955 in Havanna geboren, zählt zu den bekanntesten kubanischen Autoren − insbesondere durch seine gesellschaftskritischen Kriminalromane mit Kommissar Mario Conde. Padura studierte Lateinamerikanische Literatur an der Universität seiner Geburtsstadt, startete dann ab 1980 seine Journalistenkarriere. 1991 erschien sein erster Mario Conde-Krimi ("Pasado perfecto"; dt. "Ein perfektes Leben") − der erste Band des sogenannten Havanna-Quartetts. Neben Romanen schreibt er Film-Drehücher, Kurzgeschichten und Essays. Seit 2011 besitzt Padura neben der kubanischen auch die spanische Staatsbürgerschaft.

Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem zweimal mit dem spanischen Krimi-Preis Premio Hammett, mit dem französischen Prix Roger Caillois für Lateinamerikanische Literatur (2011) und mit dem kubanischen Nationalpreis für Literatur (2012). Frankreich verlieh ihm 2013 den Ordre des Arts et des Lettres.

Auf Deutsch liegen seine Bücher im Zürcher Unionsverlag vor. Zuletzt erschienen dort: "Ketzer" (2014), ein weiterer Fall für Kommissar Mario Conde. "Wie Padura in dieser jüdischen Familiensaga die dramaturgischen Fäden spinnt, ist ein Meisterstück", urteile Roman Rhode im "Tagesspiegel". Und in diesem Jahr "Die Palme und der Stern". Darin kehrt der Schriftsteller Fernando nach 18 Jahren Exil nach Havanna zurück.

Zum Preis

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise werden jährlich von der Prinzessin-von-Asturien-Stiftung in acht Sparten vergeben − darunter auch Literatur. Für jede Kategorie gibt es eine eigene Jury. Dotiert sind die Auszeichnungen jeweils mit 50.000 Euro.