Für den Wettbewerb 2015 wurde die Website des Preises neu gestaltet, teilt die Frankfurter Buchmesse mit. Mit neuem Design, neuen Kategorien und einer mobilen Auswahlfunktion via "Swipe" – also dem Wischen nach links oder rechts. Jeder Leser, Vorleser, Coffee-Table-Book-Fan und Verschenker kann jetzt sein schönstes Buch vorschlagen und abstimmen. Den Machern des Buches mit den meisten Votes wird auf der Frankfurter Buchmesse 2015 in der Halle 4.1 (State of the Arts) der internationale Publikumspreis "The Beauty and the Book" verliehen.
"Die vielen Titelnennungen zu unserer eher allgemeinen Frage nach dem schönsten Buch haben uns 2014 sehr gefreut. Aber für die Buchmesse 2015 wollen wir den Preis stärker an den typischen Themenwelten der Buchkunst orientieren: Design und Architektur, Foto-und Bildband, Kunst und Illustration oder Kochen und Kreatives", so Markus Gogolin, Leiter Marketing & Kommunikation DACH bei der Buchmesse.
Website zum Einreichen und Voten: www.beautyandbook.com
Bei der Aktion 2014 gab es über 600 Einreichungen, 71.055 Besucher, über 200.000 Votes sowie 650 Votes auf der Messe. Zudem landete „The Beauty and the Book" auf der Shortlist des Deutschen Preises für Onlinekommunikation in der Kategorie "Online-Competition".