Regionalfilialist bald mit zwei Filialen in Esslingen

Osiander übernimmt H. Th. Schmidt

22. April 2016
von Börsenblatt
Eva Berndt gibt ihre Buchhandlung in Esslingen auf – und übergibt an Osiander. Der Regionalfilialist sichert sich damit einen zweiten Standort in der Stadt: Am 1. Juli zieht das Unternehmen, wie angekündigt, in ein neues Ladencenter auf dem Karstadt-Areal.

Laut einem Bericht der „Esslinger Zeitung“ suchte die Inhaberin Eva Berndt der Traditionsbuchhandlung H. Th. Schmidt aus Altersgründen schon länger nach einem Nachfolger, bislang jedoch vergebens – das Angebot von Osiander habe sie dann angenommen. „Am wichtigsten war es mir, dass es von Anfang an klar war, dass der neue Betreiber mein gesamtes Personal übernehmen wird“, so Bernhardt gegenüber der Tageszeitung. „ Wenn das nicht sicher gewesen wäre, hätte ich gar nicht verhandelt.“ Sie sei zuversichtlich, dass Osiander als neuer Wettbewerber für die anderen Buchhändler nicht zum existenziellen Problem werden wird. „Ich könnte mir denken, dass aus der neuen Situation für alle eine neue Chance erwächst.“

Gutes Standing, gute Mitarbeiter

Die Buchhandlung auf der Inneren Brücke misst 350 Quadratmeter und beschäftigt insgesamt neun Mitarbeiter. Osiander will das Sortiment nach Angaben von Geschäftsführer Heinrich Riethmüller, der in dem Bericht ebenfalls zitiert wird, „etwas erweitern und ergänzen“, größere Umbauten seien aber nicht geplant. H.Th.Schmidt habe ein gutes Standing und gute Mitarbeiter – „Osiander ist sicher nicht der schlechteste Name, um diese Tradition fortzuführen“, argumentiert Riethmüller.

Ihre zweite, seit 2013 unabhängig von der Buchhandlung H.Th. Schmidt betriebene Buchhandlung – die Buchhandlung Stahl in der Bahnhofstraße – möchte Berndt weiterführen, laut „Esslinger Zeitung“ unter dem Namen Buchhandlung Schmidt.    

Das Netz von Osiander wächst auf 38 Filialen

Wie berichtet, plant Osiander schon eine Filiale in Esslingen – nun werden es zwei, Nummer 37 und 38. Bereits Anfang 2015 hatte der Regionalfilialist angekündigt, ab Mitte 2016 in die neue Ladengalerie auf dem Karstadt-Areal in der Pliensau einzuziehen. Die Eröffnung ist für den 1. Juli geplant (200 Quadratmeter; siehe Archiv).