Arvato CRM Solutions

Thomas Mackenbrock neuer CEO

18. September 2018
von Börsenblatt
Thomas Mackenbrock (42), Chief Strategy Officer von Arvato, wird mit sofortiger Wirkung CEO von Arvato CRM Solutions. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Krohn an, der zum Jahresende ausscheidet. Zudem planen Bertelsmann und die panafrikanische Saham Group ein gemeinsames, weltweit tätiges CRM-Unternehmen.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und Vorsitzender des Arvato Boards, erklärte in der Presseinformation: "Mit Thomas Mackenbrock übernimmt ein international erfahrener Manager die Führung der CRM-Geschäfte von Arvato. In den kommenden Monaten gilt es die Ergebnisse der strategischen Überprüfung der CRM-Geschäfte umzusetzen. Ich bin mir sicher, dass Thomas Mackenbrock diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich und mit unternehmerischer Weitsicht umsetzen wird."

Nach mehrjähriger Tätigkeit für McKinsey begann Thomas Mackenbrock seine Bertelsmann-Laufbahn im Jahr 2006. Er war in verschiedenen Funktionen, Ländern und Divisionen, wie Bertelsmann Investments, BMG, und Arvato, für den Konzern weltweit tätig. Seit Januar 2017 ist er Chief Strategy Officer von Arvato.

Mackenbrocks Vorgänger Andreas Krohn (der "die Neuausrichtung der CRM-Geschäfte von Arvato entscheidend vorangetrieben hat", so Rabe) wird bis zu seinem Ausscheiden am Jahresende, das bereits im Juni gemeldet worden war, noch als Berater für Arvato CRM Solutions tätig sein.

CRM-Geschäft wird fortgeführt − Partnerschaft mit Saham Group

Damit werden die Arvato CRM-Aktivitäten fortgeführt. Ende August hatte Bertelsmann in seiner Halbjahresbilanz geschrieben, man prüfe strategische Optionen für die Weiterentwicklung der Arvato CRM-Aktivitäten. Die Prüfung schließe neben einem kompletten oder teilweisen Verkauf auch Partnerschaften ein. Erste Ergebnisse sollen im zweiten Halbjahr 2018 vorliegen (siehe Archiv).

Nun hat sich das Unternehmen offenbar für eine Partnerschaft entschieden: Am 18. September haben Bertelsmann und die panafrikanische Saham Group eine langfristige Partnerschaft bekannt gegeben. Geplant ist es, ihre weltweiten Customer Relationship Management-Geschäfte (CRM) zusammenzulegen. Beide Partner sollen je 50 Prozent der Anteile des neuen Unternehmens halten. Dieses werde mit rund 48.000 Mitarbeitern in 25 Ländern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaften.

Laut Thomas Rabe wird damit ein neues Kapitel in der Weiterentwicklung der CRM-Geschäfte von Arvato aufgeschlagen: "Die neu entstehende Unternehmensgruppe wird führende Marktpositionen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten einnehmen, verbunden mit einer starken Präsenz in Amerika und Asien. In den kommenden Jahren soll ein dreistelliger Millionen-Euro-Betrag investiert werden, um die regionale Präsenz weiter auszubauen und die digitalen Fähigkeiten sowie Dienstleistungen für die Kunden zu erweitern."

Der Aufsichtsratsvorsitzende der neuen Gesellschaft wird von Saham benannt. Bertelsmann wird mit Thomas Mackenbrock den künftigen CEO stellen. Weitere Personalien werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt den behördlichen Genehmigungen und dem Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern. Die neue Gesellschaft soll voraussichtlich im Januar 2019 gegründet werden, teilt Bertelsmann mit.