Der chinesische Wissenschaftler, Übersetzer und Vermittler wird für sein erfolgreiches Schaffen bei der Verbreitung der Werke der Frankfurter Schule in China ausgezeichnet. Der Preis ist für mich sowohl Anerkennung meiner langjährigen Übersetzungen deutscher gegenwärtiger Philosophie und Auseinandersetzung mit deutschen philosophischen Werken, als auch neue Motivierung bei der Einführung deutscher Philosophie in China, so Weidong.
Die von der DekaBank gestiftete Auszeichnung, die mit 25.000 Euro dotiert ist, erhält Cao Weidong für seine mehr als 10-jährige Vermittlertätigkeit zwischen den literarischen Welten der beiden Länder. Wie kein anderer hat Cao Weidong in den letzten beiden Jahrzehnten dazu beigetragen, die intellektuellen Barrieren zwischen China und Deutschland zu verringern und erste Ansätze eines fruchtbaren Dialogs zu initiieren. Erst durch seine Verdienste sind wir heute allmählich dazu in der Lage, uns über das Gemeinsame und das Trennende zwischen den beiden Kulturen zu verständigen, betont der Laudator Axel Honneth.
Der DekaBank-Preis wird heute um 19 Uhr im Literaturhaus Frankfurt im Beisein von Cao Weidong überreicht. Die Laudatio hält Axel Honneth, Leiter des Instituts für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität.