Bastei-Lübbe-Tochter auf Wachstumskurs

BuchPartner betreut 1.200 weitere REWE-Märkte

11. Juli 2017
von Börsenblatt
Die BuchPartner GmbH, ein Tochterunternehmen der Bastei Lübbe AG, beliefert ab sofort mehr als 1.200 zusätzliche REWE-Märkte mit Buchplatzierungen und betreut sie durch ihren Außendienst. 1.000 der von REWE neu zugeteilten Märkte wurden bislang von Koch, Neff & Volckmar beliefert.

Die Umstellung der Filialen soll bis September abgeschlossen sein. Durch regelmäßig Besuche der Außendienstmitarbeiter sollen sowohl eine optimierte Betreuung sichergestellt als auch Out-of-Stock-Situationen vermieden und Zusatzumsätze realisiert werden. Das gesamte Außendienstnetz von BuchPartner wurde entsprechend ausgebaut. BuchPartner erhofft sich durch den direkten Vor-Ort-Kontakt mit den Abteilungsverantwortlichen in den Märkten  eine deutliche Steigerung der Umsatzentwicklung. Regionale und lokale Sonder- und Aktionsthemen können leichter mit den Marktverantwortlichen beschlossen werden. In Absprache mit REWE kann in ausgewählten Märkten die bestehende Platzierung der Sortimentsbereiche Belletristik und Sachbuch auch um die Bereiche Kinder- und Jugendbuch sowie Kochbuch erweitert werden. 

Ebenfalls im Juli beginnt REWE mit der ersten Testphase für den REWE-Online-Marktplatz: Auch hier ist BuchPartner Vertragspartner für den Buchbereich.

"Ein Grund, warum wir uns mit der Bastei Lübbe AG im April 2016 an der BuchPartner GmbH beteiligt haben, war das große Potenzial, das wir für unsere Branche im Wachstumsbereich der Fachmärkte gesehen haben", meint Bastei Lübbe-Vorstand Klaus Kluge. "Der Zugewinn dieser REWE-Märkte für BuchPartner ist für uns ein wichtiger Schritt."