Bibliotheksdienstleistungen

Kubon & Sagner mit US-Niederlassung

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Münchner Bibliotheksdienstleister Kubon & Sagner hat zum 1. Februar eine Niederlassung in den USA gegründet. Die Geschäftsführung übernimmt Stefan Baumgarth.

Die Niederlassung in Washington D.C. tritt neben die Zentrale in München und das Büro in Berlin, welches die Online-Sparte des Bibliotheksdienstleisters führt. Vom neuen Standort aus sollen die Bibliotheken in den USA mit erweiterten Dienstleistungsangeboten noch effektiver betreut werden. Der Schwerpunkt liegt dabei, so Kubon & Sagner, auf der Beschaffung von Büchern, Zeitschriften und Informationen aus Ost- und Südosteuropa sowie aus den deutschsprachigen Ländern.

Seit den 1960er Jahren zählen dem Unternehmen zufolge alle renommierten amerikanischen Bibliotheken zu den wichtigsten Kunden von Kubon & Sagner. Zurzeit wird vor allem das neue Geschäftsfeld der elektronischen Medien erweitert. Die Geschäftsführung in den USA übernimmt Stefan Baumgarth als CEO, er ist weiterhin geschäftsführender Gesellschafter der Kubon & Sagner GmbH in München.