Deutscher Buchpreis 2018

Blind Date in der Deutschen Bank

15. August 2018
von Börsenblatt
Sich literarisch überraschen lassen: Am 27. August liest eine Kandidatin oder ein Kandidat für den Deutschen Buchpreis 2018 (#dbp18) in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Das Publikum erfährt erst vor Ort, wer zu Gast ist.

Gestern wurden die 20 Autorinnen und Autoren der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2018 bekannt gegeben (siehe Archiv). Am 27. August liest eine Kandidatin oder ein Kandidat in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Das Besondere an der Veranstaltung: Wie bei einem Blind Date erfährt das Publikum erst vor Ort, wer auf das Podium kommt.

Veranstalter der Lesung ist die Deutsche Bank Stiftung, die seit 2014 Förderer des Deutschen Buchpreises ist. Die Moderation des Abends übernimmt Torsten Casimir, Chefredakteur des Fachmagazins der Buchbranche "Börsenblatt". Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail an die Deutsche Bank Stiftung wird gebeten. Aufgrund der begrenzten Kapazität werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Weitere Blind-Date-Lesungen

Die Veranstalung in Frankfurt ist die erste Blind-Date-Lesung mit Longlist-Autoren. Danach finden weitere Blind Dates in Buchhandlungen statt. Der Börsenverein hatte acht Lesungen verlost (siehe Archiv). Eine Liste der Veranstaltungen findet sich hier.

Weitere Etappen auf dem Weg zum Deutschen Buchpreis

Aus den zwanzig nominierten Titeln wählt die Jury im nächsten Schritt sechs für die Shortlist aus, die am 11. September veröffentlicht wird. Wer den Deutschen Buchpreis erhält, wird am 8. Oktober bei der Preisverleihung im Frankfurter Römer verkündet.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben − der Preisträger oder die Preisträgerin erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalistinnen und Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Informationen zum Deutschen Buchpreis 2018 können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de und www.facebook.com/DeutscherBuchpreis