Deutscher Jugendliteraturpreis 2018

Einreichfrist endet am 30. September

1. August 2017
von Börsenblatt
Bis zum 30. September können Verlage ihre Neuerscheinungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 einreichen, mit dem jährlich Impulse setzende, herausragende Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet werden.

Der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergebene Preis ist insgesamt mit 72.000 Euro dotiert. Beteiligt sind drei unabhängige Jurys: Eine Kritikerjury wählt je ein Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch aus und die Jugendjury das beste Jugendbuch. Pro Auszeichnung gibt es ein Preisgeld von 10.000 Euro, das unter den am Werk beteiligten Autoren, Illustratoren oder Übersetzern aufgeteilt wird.

Eine weitere Jury vergibt die Sonderpreise „Gesamtwerk“ und „Neue Talente“, mit denen im jährlichen Wechsel deutsche Autoren, Illustratoren oder Übersetzer ausgezeichnet werden. 2018 wird mit dem Preis „Gesamtwerk“ das Lebenswerk eines deutschen Übersetzers bzw. einer deutschen Übersetzerin mit 12.000 Euro gewürdigt. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis „Neue Talente“ erhält ein Übersetzer bzw. eine Übersetzerin, der/ die in den vorangegangenen zwei Jahren (2016, 2017) mindestens eine herausragende Übersetzung ins Deutsche veröffentlicht hat.

Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis werden am 15. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben.

 

Alle notwendigen Unterlagen für die Einreichung sind beim Arbeitskreis für Jugendliteratur oder zum Download unter www.jugendliteratur.org erhältlich.

 

Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien 2018

Verbunden mit der Einreichung eines Titels für den Deutschen Jugendliteraturpreis ist automatisch die Bewerbung um ein Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium, das der Deutsche Literaturfonds zum neunten Mal zusammen mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) ausschreibt. Die Vergabe der zwei sechsmonatigen Stipendien in Höhe von je 12.000 Euro erfolgt jedoch unabhängig von einer Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Die Einreichfrist ist der 30. September 2017.

Adressaten der Stipendien sind deutschsprachige Jugendbuchautoren, die schon ein überzeugendes Werk veröffentlicht, allerdings noch keine bedeutende Marktposition erreicht haben. Ihnen wird ermöglicht, ihr nächstes Buch unabhängig von den Anforderungen des Marktes und finanziell gesichert umzusetzen.

Die Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien werden vor der Nominierungsbekanntgabe am 15. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse vergeben.