Die Sonntagsfrage

Was muss ich für das Nachwuchsparlament mitbringen, Frau Keil?

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Azubis, Studenten und Berufseinsteiger der Buch- und Verlagsbranche sind aufgerufen, sich für das Nachwuchsparlament zu bewerben. Während der Buchtage in Berlin kommen die Young Professionals in der Hauptstadt zusammen. Worum es beim Treffen geht und warum sich die Teilnahme lohnt, erklärt Lisa Maria Keil, Nachwuchssprecherin und Assistentin der Geschäftsführung bei Osiander in Tübingen.

Bewerben kann sich jeder, der eine Ausbildung, ein Volontariat oder ein Studium im Bereich Buch und Medien macht oder als Berufseinsteiger in der Branche arbeitet. Mitbringen sollte man grundsätzlich ein Interesse an den aktuellen Themen der Buchbranche - Zukunftsperspektiven, Digitalisierung, Wandel des traditionellen Mediums Buch und der Buchhandelslandschaft.

Das Motto des Nachwuchsprogramms dieses Jahr lautet „Das Buch sichtbar machen". In den verschiedenen Workshops der AGs wird dieses Motto unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet: Von Social Reading über E-Book-Marketing bis hin zum Thema der Sichtbarmachung der Berufe in der Branche ist für jeden etwas dabei.

Daneben sollte man natürlich auch Lust darauf haben, Neues zu entdecken und sich mit neuen Ideen und neuen Menschen auseinanderzusetzen, zu diskutieren, kreativ zu sein und natürlich eine Menge Spaß zu haben!

Was die Teilnehmer erwartet? Das Nachwuchsparlament findet im Rahmen der Buchtage im BCC (Berlin Congress Center) nahe dem Alexanderplatz statt. Neben der Teilnahme am Programm der Buchtage gibt es spezielle Programmpunkte für den Nachwuchs: Workshops, Exkursionen und die eigentliche Parlamentssitzung am Freitag, in der die Belange des Nachwuchses im Plenum diskutiert werden und dann eine Empfehlung an die Hauptversammlung verfasst wird.

Der Netzwerk-Gedanke spielt auch eine Rolle, weil man natürlich viele Gleichgesinnte trifft, mit denen man sich austauschen kann. Und es gibt die Möglichkeit, sich für weitere unterjährige Projekte einer der AGs anzuschließen und an spannenden Themen weiterzuarbeiten...