DuMont Kalenderverlag wird Teil der Neumann-Wolff-Gruppe

Konzentration im Kalendermarkt

21. Februar 2017
von Börsenblatt
Der DuMont Kalenderverlag wird Teil der Neumann-Wolff-Gruppe und gehört rückwirkend zum Jahresbeginn zu den Kieler Kalenderspezialisten. Nach dem Wechsel der Gesellschafter wird Anette Philippen weiterhin die Geschäfte des eigenständigen Verlags führen, der Verlagssitz bleibt in Köln am Hauptstandort der DuMont Mediengruppe.

Zur Kieler Neumann-Gruppe gehören bislang die bekannten Kalenderverlage teNeues Calendars & Stationery, PALAZZI Kalender, ALPHA EDITION und seit Beginn des Jahres Zettler Kalender in Schwabmünchen.

Der DuMont Kalenderverlag zählt mit seinem jährlichen Programm von rund 200 verschiedenen Titeln zu einem der führenden Kalenderverlage in Deutschland.

 „Wir freuen uns, dass wir mit dem DuMont Kalenderverlag eine der bekanntesten Marken auf dem deutschen Kalendermarkt zu unserer speziell auf Kalender ausgerichteten Gruppe zählen dürfen“, sagt Axel Klug, Vorstand der Neumann-Wolff-Gruppe.

„Im Verbund dieser Gruppe mit ihrer dezentralen Markenstrategie sehe ich eine hervorragende Perspektive für den Verlag und die Marke DUMONT. Qualität, Individualität und Innovationen werden auch zukünftig die Leitmotive des DuMont Kalenderverlags bleiben“, so Anette Philippen, Geschäftsführung DuMont Kalenderverlag. „Für den Buchhandel und meine acht Mitarbeiter wird sich nichts ändern“, so Philippen gegenüber boersenblatt.net. „Wir sind heute derselbe Verlag, der wir gestern waren.“ Auch auf die Titelproduktion soll der Gesellschafterwechsel keinen Einfluss haben. „Wir wollen die Zahl an Produktionen weder massiv ausbauen und schon gar nicht zurückfahren – für uns ist es wichtig, dass die Titel zu uns passen.“