Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing

Annette Beetz verlässt Random House

25. Oktober 2018
von Börsenblatt
Zum 1. November wird Annette Beetz (58), Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing, die Verlagsgruppe Random House auf eigenen Wunsch verlassen. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernimmt CEO Frank Sambeth ihre Aufgaben zusätzlich.

Das teilte die Verlagsgruppe mit. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, übernimmt kommissarisch und zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb und Marketing innerhalb der Geschäftsführung − bis die Nachfolge geregelt sei. Annette Beetz kam im September 2015 zur Verlagsgruppe und verantwortete seit 1. November 2015 als Geschäftsführerin den Bereich Vertrieb und Marketing.

Frank Sambeth sagt: "Gemeinsam mit ihrem Team hat sie in den vergangenen drei Jahren viel erreicht und viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit großer Weitsicht und Mut zur Veränderung hat sie unter anderem auch maßgeblich dazu beigetragen, unser Haus auf die Umstellung auf die digitale Vorschau vorzubereiten und diesen Prozess partnerschaftlich und in enger Abstimmung mit unseren Handelspartnern umzusetzen. Neben ihrer Tätigkeit für die Verlagsgruppe hat sie sich auch im Sprecherkreis der IG Belletristik und Sachbuch für wichtige Branchenthemen eingesetzt und sich für die Weiterentwicklung unserer Branche verdient gemacht. Meine Geschäftsführungskollegen und ich danken Annette Beetz für ihr Engagement und unsere angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihre Zukunft."

Annette Beetz erklärt: "Ich blicke auf drei sehr spannende und ereignisreiche Jahre in der Verlagsgruppe zurück und danke besonders meinem Team sowie meinen Kollegen und Frank Sambeth für die gute Zusammenarbeit. Dennoch – 'there is more to come' – möchte ich mich verändern, meinen Horizont erweitern und mich neuen Themen widmen. Frank Sambeth bin ich sehr dankbar, dass er mir diese Möglichkeit einräumt, und freue mich auf die kommende Zeit."

Beetz studierte Amerikanistik und Germanistik in Frankfurt am Main und Amherst, USA. Ihre Verlagskarriere begann sie bei Yale University Press, New Haven, USA. Dort arbeitete sie drei Jahre im Marketing, zuletzt als Special Sales Managerin. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie Key Account Managerin im DuMont Buchverlag. 1998 folgten vierzehn Jahre im Gräfe und Unzer Verlag, wo sie mehrere leitende Positionen innehielt, bevor sie von 2009 bis 2012 den Bereich Marketing und Vertrieb als Geschäftsführerin verantwortete. Danach wechselte sie als Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb zum Rowohlt Verlag in Reinbek, bevor sie im November 2015 die Geschäftsführung für den Bereich Vertrieb und Marketing der Verlagsgruppe Random House übernahm.