Humboldt Verlag befragt Buchhändler

"Wünschen Sie sich eine Klappenbroschur?"

4. Juni 2018
von Börsenblatt
Wie wollen Sortimenter über das Programm informiert werden? Welche Ausstattung wünscht sich der Handel? Der Humboldt Ratgeberverlag wendet sich mit einer angelegten Online-Umfrage an den Handel. Teilnehmende Buchhändler können Buchpakete gewinnen.

Ein Fragenkomplex bezieht sich laut Verlag demnach auch auf die Informations-Präferenzen der Buchhändler über Verlagsprogramme und die Frage, welche Vorschau-Form bevorzugt wird. Nach aktuellem Zwischenstand bewerten 84 Prozent die Printvorschau als „wichtig bis sehr wichtig“, 34 Prozent der Befragten bewerteten daneben VLB-TIX als „wichtig bis sehr wichtig“.

Außerdem fragt der Verlag nach folgenden Punkten:

  • Einkaufsverhalten des Handels
  • gewünschter Ausstattung für Ratgeber
  • Gestaltung der Humboldt-Ratgeber
  • Bekanntheit des Humboldt-Programms
  • Buchhändler können angeben, welchen neuen Megatrend sie kommen sehen

Ergebnisse sollen veröffentlicht werden

Wie der Humboldt Verlag auf Nachfrage von boersenblatt.net bestätigt, sollen die zentralen Ergebnisse der Händlerumfrage veröffentlicht werden. Zur Teilnahme direkt eingeladen wurden bisher die Empfänger des monatlichen Humboldt-Newsletters. „Mit dem bisherigen Rücklauf sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns aber über jede weitere Buchhändlerin und jeden weiteren Buchhändler, der mitmacht: Umso valider werden die Antworten", sagt Marketing- und Vertriebsleiter Torsten Hilt.

Zur Händler-Umfrage

Die Teilnahme ist auf Wunsch anonym möglich (ohne Gewinnspieloption) und dauert fünf bis zehn Minuten. Hier geht’s zur Humboldt-Umfrage