Karger mit Dependance in Dubai

Den Nahen Osten im Blick

26. März 2018
von Börsenblatt
Der Schweizer Karger Verlag hat zum 25. März eine neue Geschäftsstelle in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingerichtet. Zudem wird das Protfolio um zwei Zeitschriften aus der Region erweitert.

Mit der Geschäftsstelle in Dubai sollen die bereits bestehenden Geschäftstätigkeiten vor Ort erweitert werden, so der Schweizer Verlag in einer Medieninformation − Institutionen und Herausgebern soll ein direkterer Zugang zu den Produkten und Dienstleistungen von Karger ermöglicht werden. Die neue Außenstelle ist zuständig für Ägypten, Bahrain, Iran, Jemen, Jordanien, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi-Arabien, Syrien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

"Mit der Eröffnung der neuen Außenstelle stärken wir unsere Präsenz auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt. Auch in einer globalisierten Welt legt der Karger Verlag Wert auf persönliche Kontakte und die enge Zusammenarbeit vor Ort. Dies ist gerade im Nahen Osten unabdingbar für eine nachhaltige Entwicklung", so Daniel Ebneter, CEO des Karger Verlags.

Neben dem Ziel Karger als Marke in der Region bekannter zu machen, soll die neue Außenstelle dazu dienen, wichtige Universitäten und Institutionen als Partner für das gesamte Verlagsangebot von Karger zu gewinnen sowie ein Netzwerk an Herausgebern und Autoren aufzubauen.

Zudem erweitert Karger sein Portfolio um zwei wissenschaftliche Zeitschriften aus der Region: "International Journal of Diabetes and Metabolism" und "Dubai Medical Journal". Die Zeitschriften sind in Kooperation mit der Dubai Health Authority entstanden und frei zugänglich (keine "Article Processing Charge", Gold Open Access).

Der Karger Verlag in Basel, Schweiz, ist ein weltweit tätiger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften. Das Verlagsprogramm umfasst rund 50 Bücher im Jahr und 108 Zeitschriften, darunter eine wachsende Zahl Open-Access-Zeitschriften. Zum Unternehmen gehört neben dem 1890 gegründeten Karger Verlag seit 1960 auch die Internationale Zeitschriftenagentur Karger Libri.