Schnuppermitglieder stellen sich vor

Räuberfuchs steht für Kinderbücher mit Haltung

6. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Räuberfuchs in Braunschweig startete zunächst als Onlinebuchhandlung mit Fokus auf stärkende Kinderbücher ohne Klischees. Seit Ende 2025 ist die Verlagsarbeit in den Vordergrund gerückt. Was sie sich von der Mitgliedschaft im Börsenverein verspricht, erläutert Annika Ruske im Kurzinterview. 

Porträtfoto von Annika Ruske, die auf einem liegenden Baumstamm im Wald sitzt

Annika Ruske

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?

Als junger Verlag wünschen wir uns vor allem Austausch, Orientierung und Vernetzung. Themen wie Brancheninformationen, rechtliche Fragestellungen und organisatorische Abläufe sind für uns besonders spannend, ebenso wie Angebote und Möglichkeiten, die wir vielleicht noch gar nicht kennen und die uns helfen, unseren Weg als unabhängiger Verlag weiter zu festigen.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?

Der Räuberfuchs startete 2022 als Onlinebuchhandlung mit dem Fokus auf moderne, stärkende Kinderbücher ohne Klischees. 2024 erschien mit Felia Fuchs unser erstes eigenes Kinderbuch. Seit Ende 2025 liegt unser Fokus vollständig auf der Verlagsarbeit und wir haben aktuell fünf Bücher im Verlagsprogramm. In 2026 erscheinen vier weitere Kinderbücher.

Wir veröffentlichen Kinderbücher, die demokratische Werte vermitteln und Kinder wie Erwachsene auf Augenhöhe ansprechen. Dabei sind uns Qualität, Haltung und Verantwortung besonders wichtig: Wir produzieren regional in Braunschweig, drucken Blauer Engel zertifiziert und arbeiten diskriminierungssensibel mit einem Sensitivity Reading.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?

Wir sehen gute Chancen für unser Programm, weil wir Familien dort abholen, wo sie wirklich stehen. Unsere größte Stärke ist unser klarer Wertekompass: Wir machen Kinderbücher mit Haltung und gehen dabei bewusst keine inhaltlichen oder qualitativen Kompromisse ein.

Welche Plattformen für Networking und für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?

Wir sind offen und neugierig auf die verschiedenen Austauschformate im Verband. Besonders digitale Fortbildungen und Webinare empfinden wir als sehr wertvoll, nicht zuletzt, weil sie sich gut mit unserem Familienalltag als Eltern zweier Kinder verbinden lassen.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Uns war es wichtig, den Börsenverein zunächst kennenzulernen: seine Angebote, Strukturen und auch die Menschen dahinter. Die Möglichkeit zu schnuppern fanden wir deshalb sehr attraktiv, um herauszufinden, wie wir uns langfristig einbringen und vernetzen können.

Weitere Angaben:

Räuberfuchs Verlag
Reitlingstraße 38, 38126 Braunschweig
E-Mail: verlag@raeuberfuchs.de
Web: www.raeuberfuchs.de
Instagram: @raeuberfuchs
Veröffentlichungen: ca. 4 Novitäten pro Jahr