Reservelager der KNV Logistik gestartet

Nachschubstruktur verbessert

2. Februar 2018
von Börsenblatt
Nachdem das 43.000 Quadratmeter große Reservelager der KNV Logistik am Erfurter Kreuz im Dezember und Januar kontinuierlich befüllt und hochgefahren wurde, hat es gestern den Vollbetrieb aufgenommen.

Am Erfurter Kreuz werden nach Auskunft der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) insbesondere Großmengen angeliefert und gelagert, in Spitzenzeiten dann auch direkt von dort ausgeliefert. Mit dem neuen Reservelager soll die Nachschubstruktur noch einmal deutlich verbessert werden. Mit der weitgehenden Konsolidierung der Reserveläger an einem optimalen Standort in der Nähe des Erfurter Kreuzes, nur 20 Kilometer von KNV Logistik entfernt, wird der Nachschub mit mehrmals täglich fahrenden Shuttle-LKWs angeliefert. "Mit dem neuen Reservelager haben wir so kurze Wege zu den größten Teilen unseres Nachschubs wie noch nie. Dadurch können wir in Stoßzeiten, wie etwa bei den großen Novitätenauslieferungen und im Weihnachtsgeschäft, noch schneller und flexibler reagieren", sagt Thomas Raff, Geschäftsführer der KNV Gruppe und dort zuständig für das Verlagsauslieferungsgeschäft. "Zudem unterstützt das Reservelager mit zusätzlichen Lagerkapazitäten unsere weitere Wachstumsstrategie."

Mit mehr als 90.000 Palettenstellplätzen und mehr als 50.000 Wannenstellplätzen sei das neue Reservelager eine optimale Ergänzung in der Nähe der neuen Logistik am Standort Erfurt, sagte Uwe Ratajczak, als Geschäftsführer der KNV Gruppe für die Logistik verantwortlich. "Das Lager ist vollumfänglich in unsere IT-Infrastruktur integriert und somit optimal angebunden."