Universität Koblenz-Landau

Daniel Kehlmann ist Poetik-Dozent

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Autor Daniel Kehlmann erhält in diesem Sommersemester die Poetik-Dozentur des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität Koblenz-Landau. Der thematische Schwerpunkt lautet "Literatur und Film".
Die Universität "würdigt damit die außergewöhnliche literarische Qualität von Daniel Kehlmanns Werken, seine feine Beobachtungsgabe und subtile Ironie", heißt es in der Medieninformation. Die Landauer Poetik-Dozentur wird jeweils für ein Semester an herausragende Größen des Literatur- und Kulturbetriebs verliehen. Sie steht immer unter einem thematischen Schwerpunkt, der im Sommersemester "Literatur und Film" lautet.

Am 4. Juni wird Daniel Kehlmann in Landau eine Grundsatzrede über das Spannungsverhältnis von Literatur und Film halten. Einen Abend später ermöglicht er mit einem Making-off einen Blick hinter die Filmproduktion zu seinem Bestseller "Die Vermessung der Welt" (Regie: Detlev Buck), dessen Drehbuch aus Kehlmanns Feder stammt. Am dritten Tag schließlich wird der Film präsentiert.

Nähere Informationen zur Landauer Poetik-Dozentur mit Daniel Kehlmann finden sich auf der Website der Universität.