Verlegerwechsel bei Droemer Knaur

Doris Janhsen folgt auf Hans-Peter Übleis

2. Februar 2017
von Börsenblatt
Doris Janhsen (55) wird am 1. Juli die Nachfolge von Hans-Peter Übleis (66) als verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Droemer Knaur antreten und damit auch der Geschäftsleitung der Holtzbrinck Buchverlage angehören.

Doris Janhsen kennt die Verlage bereits aus ihrer Zeit als Verlagsleiterin von 2004 bis 2006; derzeit hat sie die Programm-Geschäftsführung des Verlags Friedrich Oetinger inne.

Hans-Peter Übleis ist seit 1998 verantwortlich für die Verlagsgruppe Droemer Knaur und wurde 2013 als "Verleger des Jahres" ausgezeichnet. Er verabschiedet sich nun in den Ruhestand, wird dem Verlag und den Holtzbrinck Buchverlagen aber auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

"Ich freue mich sehr, dass Doris Janhsen unser Führungsteam verstärken und mit viel Freude und Elan die Führung der Verlagsgruppe Droemer Knaur übernehmen wird", erklärt Joerg Pfuhl, CEO der Holtzbrinck Buchverlage: "Ich kenne Doris Janhsen seit vielen Jahren und schätze sie als eine sehr erfahrene, strategisch denkende Verlegerin. Sie wird Droemer Knaur gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in München erfolgreich in die Zukunft führen."

Pfuhl würdigt ausdrücklich den bisherigen verlegerischen Geschäftsführer: "Hans-Peter Übleis blickt auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Verleger zurück. Ich bedanke mich jetzt schon bei ihm dafür, dass er Droemer Knaur in die Riege der führenden deutschen Publikumsverlage geführt hat, die Übergabe des Staffelstabs in vorbildlicher Weise unterstützt und uns auch zukünftig mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird."

Und Doris Janhsen ergänzt: "Droemer Knaur ist ein Haus mit einer großen Bestsellertradition, die Hans-Peter Übleis entscheidend mit geprägt hat. Ich empfinde es als Privileg, die Führung der Verlagsgruppe von ihm zu übernehmen. Gleichzeitig freue ich mich auf die Begegnung mit den Autorinnen und Autoren und darauf, mit dem ganzen Haus neue Konzepte und Ideen als kreative Antwort auf die künftigen Herausforderungen der Branche zu entwickeln." Hans-Peter Übleis, der über 18 Jahre Verleger von Droemer Knaur war,  sieht in Jahnsen die ideale Nachfolgerin. "Sie kennt die Branche und unseren Verlag, ist bestens vernetzt, hat die Leidenschaft, Kreativität und das gute Händchen zum Büchermachen und wird mit Sachkenntnis und Elan das Verlagsschiff mit seinen wunderbaren Autoren und seiner tollen Crew als Kapitänin in die Zukunft steuern", so Übleis.