Christian von Zittwitz bleibt Herausgeber

eBuch kauft den BuchMarkt

29. September 2022
von Börsenblatt

Eine Ära geht zu Ende – und zugleich geht sie weiter. Christian von Zittwitz verkauft den vom ihm 1966 gegründeten BuchMarkt zum 1. Oktober 2022 an die eBuch Service GmbH & Co. KG. Börsenblatt online erfuhr vorab die Details. 

Christian von Zittwitz

Eigentümerwechsel in Meerbusch: BuchMarkt-Gründer Christian von Zittwitz trennt sich nach 56 Jahren von seinem Magazin. Die eBuch übernimmt ab sofort die unternehmerische Verantwortung. Am gestrigen Donnerstag wurden die Mitglieder der buchhändlerischen Genossenschaft dazu informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Christian von Zittwitz und Team bleiben an Bord

Von Zittwitz bleibt dem Fachmagazin als Herausgeber erhalten. Auch das gesamte Team des BuchMarkts soll nach Angaben von eBuch-Vorständin Angelika Siebrands an Bord bleiben. Ebenso wenig werde sich der Verlagssitz ändern, die legendäre „Scheune“ im ländlichen Meerbuscher Stadtteil Ilverich, von der aus seit vielen Jahren das Monatsmagazin wie auch die Online-Plattform buchmarkt.de betrieben werden. 

Die eBuch ist für mich der ideale Partner und für den BuchMarkt die richtige neue Heimat.

Der Gründer und über Jahrzehnte die prägende Figur hinter dem fachjournalistischen Projekt macht auf Anfrage keinen Hehl aus seinen gemischten Gefühlen: „Es ist, als wenn du dein Kind zur Adoption freigibst“, sagt Christian von Zittwitz auf Nachfrage, „natürlich fällt mir das unheimlich schwer.“ Der Niederrheiner, der im November 79 Jahre alt wird, ergänzt aber sogleich: „Die eBuch ist für mich der ideale Partner und für den BuchMarkt die richtige neue Heimat.“ 

Kontinuität beim BuchMarkt soll gewahrt bleiben

Freude über den Deal herrscht auch auf Seiten der eBuch. Vorständin Siebrands und Julian Müller als Geschäftsführer des neuen Eigentümers verstehen ihren Einstieg bei dem Branchenmagazin als langfristiges Engagement. Im Gespräch mit Börsenblatt online sagen sie: „Uns ist es in den Verhandlungen vor allem wichtig gewesen, dass die Kontinuität beim BuchMarkt gewahrt bleibt.“ Inhaltlich habe man sich dem Magazin und seinen Machern ohnehin immer nahe gefühlt. Das brachte die eBuch auch in ihrer Mitglieder-Information vom gestrigen Donnerstag zum Ausdruck: „Mit einer stets neutralen und ausgewogenen Berichterstattung“ sei die eBuch seit ihrer eigenen Gründung im Jahr 2000 vom BuchMarkt „unterstützt und begleitet worden“. 

Ziel der Übernahme sei es nun, auf der Basis wirtschaftlicher Stabilität die Ziele von BuchMarkt weiterzuverfolgen, nämlich „dem unabhängigen Buchhandel eine starke Sichtbarkeit nach innen und nach außen zu geben“. Am heutigen Freitag lädt die Führung der Genossenschaft ihre Mitglieder zu einer eBuch-Bühne „Auf ein Glas mit dem Vorstand“ ein – um „Fragen, Kritik oder Anregungen entgegenzunehmen“.  

Christian von Zittwitz: "Irgendwann musst du einfach loslassen“ 

Gerüchte über einen bevorstehenden Verkauf des Magazins, das den wirtschaftlichen Druck am Markt für Fachinformationen zunehmend zu spüren bekam, gab es immer mal wieder in der jüngeren Vergangenheit. Der BuchMarkt-Herausgeber, branchenweit bekannt unter dem Kürzel CvZ, hatte sich als Chefredakteur bereits vor Jahren aus dem operativen Redaktionsalltag zurückgezogen. Über seine verbliebenen Rollen als Herausgeber und Geschäftsführer nahm von Zittwitz aber auch weiterhin journalistisch starken Einfluss. „Ich bin nicht sehr begabt, die Zügel aus der Hand zu geben“, räumt er ein, „aber irgendwann musst du einfach loslassen.“