Veranstaltung

14. Lüneburger Krimifestival: Den Krimi und das Lesen feiern

10. November 2023
von Börsenblatt

Das 14. Lüneburger Krimifestival hat mehr als 3.500 Besucher angezogen und mit Weltpremieren und renommierten Autorinnen und Autoren aufgewartet.

Eine Lesung im Rahmen des 14. Lüneburger Krimifestivals.

Das 14. Lüneburger Krimifestival, das vom 25. Oktober bis 6. November stattgefunden hat, wird von der Lüneburger Buchhandlung Lünebuch als großer Erfolg gewertet. Mit 13 Veranstaltungen an 13 Tagen, die über 3.500 Besucher anzogen und zum großen Teil bereits Monate im Voraus ausverkauft waren, habe das Festival den Krimi und das Lesen gefeiert, teilte Lünebuch am Freitag (10. November) mit.

Eröffnet wurde das Festival mit der Weltpremiere von Sebastian Fitzeks neuem Thriller „Die Einladung“, den Abschluss bildete die Deutschlandpremiere des irischen Bestsellerautors Steve Cavanagh. Höhepunkte des Festivals waren Auftritte bekannter Autorinnen und Autoren wie Anne Stern, Sven Stricker, Richard Osman, Anette Hinrichs, Andreas Pflüger, Joachim B. Schmidt und der Lüneburger Autorin Kathrin Hanke, die gemeinsam mit dem echten Tatortreiniger Dirk Plähn auftrat.

14. Lüneburger Krimifestival: Von Weltpremieren zu kulturellen Highlights

Sebastian Fitzek präsentierte seinen neuen Thriller im Libeskind Auditorium, das laut Lünebuch mit seinen 1.100 Plätzen innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, und begeisterte das Publikum mit einer Kombination aus Lesung, Musik und Tanz. Auch europäische Autoren wie Tove Alsterdal, Karin Smirnoff und Steve Cavanagh traten im Rahmen des Festivals erstmals in Deutschland auf.

Zum Krimifestival gehörten auch Kooperationen wie die mit dem Programmkino „Scala“, das in diesem Jahr exklusiv für die Festivalgäste den Film-Noir-Klassiker „Der Teufel mit der weißen Weste“ zeigte. Ein weiterer Programmpunkt war ein Stadtspaziergang für junge Krimifans, bei dem 25 Kinder mit einem kurfürstlichen Agenten den historischen Raub der Goldenen Tafel aus der Lüneburger Michaeliskirche nachspielten.