Deutscher Übersetzerfonds

Kostenloses Seminar für Übersetzer:innen und Lektor:innen

13. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Deutsche Übersetzerfonds bietet das kostenlose Seminar "Zur Seite gesprungen" in Berlin an, das dem Austausch zwischen Übersetzer:innen und Lektor:innen im Sinne eines professionellen Miteinanders dienen soll. So funktioniert die Teilnahme.

Literaturübersetzer:innen und Lektor:innen hätten vieles gemeinsam, so der Deutsche Übersetzerfonds in seiner Ankündigung: "Beide mögen ihren Beruf und erlernen ihn maßgeblich, indem sie ihn ausüben. Beide arbeiten am selben Text, beide lernen viel voneinander. Doch zwischen Abgabeterminen und Vertreterkonferenzen bleibt wenig Zeit, das eigene Tun kritisch zu reflektieren und sich die Arbeitsabläufe und Erwartungen des Gegenübers klarzumachen." Das Seminar "Zur Seite gesprungen" diene dem Austausch zwischen Übersetzer·innen und Lektor·innen im Sinne eines professionellen Miteinanders. Was erwartet die andere Seite? Welchen Zwängen ist sie ausgesetzt? Wofür sollte man Verständnis haben, und wer trägt wofür die Verantwortung?

Im Mittelpunkt stehe die gemeinsame Arbeit an den eingereichten Texten. An ihnen sowie in ergänzenden Übungen sollen wiederkehrende Fragen des übersetzerischen und lektorierenden Handwerks beleuchtet werden. Zentral sei dabei auch die Frage, wie Übersetzer·innen und Lektor·innen zu einer gemeinsamen Lesart eines Textes finden können und welche Herangehensweisen und Gestaltungsspielräume sie beim Übersetzen und Lektorieren literarischer Texte haben.

  • Teilnahme: Das Seminar steht fünf Lektor:innen und fünf Übersetzer:innen offen. Die Bewerbung erfolgt einzeln und unabhängig voneinander.
  • Teilnahmevoraussetzung: Berufserfahrung. Die eingereichten Texte werden vorab allen zur Verfügung gestellt, zur Vorbereitung wird um kritische Lektüre gebeten.
  • Bewerbungsfrist: 27. April 2026
  • Dauer: 14. bis 17. Juli 2026 (Dienstagmorgen bis Freitagnachmittag)
  • Ort: Literarisches Colloqium Berlin
  • Leitung: Andreas Jandl und Corinna Santa Cruz
  • Keine Teilnahmegebühr: Die Seminarteilnahme ist kostenlos, Unterkunft und Fahrtkosten für Nicht-Berliner:innen werden in Rahmen des Bundesreisekostengesetzes übernommen bzw. erstattet.

Vollständige Ausschreibung zum Download