Michael Müller Verlag

Reiseführerautor Marcus X. Schmid ist tot

13. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Marcus X. Schmid ist Ende Januar überraschend an seinem Wohnort im Schweizer Kanton Neuenburg mit 75 Jahren verstorben. Der Michael Müller Verlag trauert um seinen langjährigen Autor.

Foto von Marcus X. Schmid

Marcus X. Schmid

Verleger Michael Müller würdigt Marcus X. Schmid als "einen unserer langjährigsten Wegbegleiter und vor allem guten Freund. Seine Bücher stehen für fundierte Recherche, persönlichen Stil und große Leidenschaft für das Reisen."

Einer der prägenden Autoren des Verlags

Marcus Schmid, geboren 1950 im Schweizer Kanton Aargau, studierte Germanistik, Komparatistik und Politologie. Seit den frühen 1990er-Jahren war er dem Michael Müller Verlag in Erlangen eng verbunden. Er veröffentlichte zahlreiche Reiseführer, darunter die besonders erfolgreichen Titel "Korsika", "Südwestfrankreich" und "Bretagne" sowie Bände zu Tessin, Umbrien, Graubünden, dem Lago Maggiore und St. Petersburg. "Seine Reiseführer verbinden präzise Information mit literarischer Qualität. Sie waren stets mehr als praktische Wegbegleiter – sie erzählen von Landschaften, Menschen und Begegnungen", so der Verlag. Kurz vor seinem Tod ist die 16. Auflage von "Korsika" erschienen, die 12. Auflage von "Südwestfrankreich" folgt in wenigen Wochen. Sie seien sein Vermächtnis an die Leserinnen und Leser.

"Der Verlag verliert mit Marcus X. Schmid einen herausragenden Autor und geschätzten Freund", schließt die Trauernachricht.