Die Leitung des Fachbereichs Sammlungen übernimmt Constanze Schumann. Die Zuständigkeit ihres neuen Fachbereichs liegt bei allen Aufgaben rund um die Vermehrung, Verwaltung und Sicherung sowohl analoger als auch digitaler Bestände der Deutschen Nationalbibliothek. Constanze Schumann arbeitete nach dem Studium der Bibliothekswissenschaft sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin im Verlag Walter de Gruyter. Seit 2010 arbeitet sie an der Deutschen Nationalbibliothek. Derzeit leitet sie die Abteilung Bestandsaufbau und Formalerschließung der Deutschen Nationalbibliothek.
Den neuen Fachbereich Metadaten wird Ulrike Junger leiten. Hier werden sowohl die intellektuelle als auch die automatisierte Erschließung der digitalen und analogen Medienwerke, Standardisierungsfragen, die Gemeinsame Normdatei, Datendienste und das Portal verantwortet. Ulrike Junger leitet derzeit den Fachbereich Erwerbung und Erschließung der Deutschen Nationalbibliothek. Sie ist, nach beruflichen Stationen u.a. an der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes in Göttingen, seit 2009 an der Deutschen Nationalbibliothek tätig.
Susanne Theile übernimmt die Leitung des Fachbereichs Zugänge und Vermittlung. Sie leitet seit Juli 2024 die Abteilung Benutzung und Bestandsverwaltung der Bibliothek. Die Diplom-Ingenieurin für Architektur und Bibliothekarin war zuvor Direktorin der Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“ der TU Bergakademie Freiberg. Im neuen Fachbereich werden die Angebote und Dienstleistungen der Deutschen Nationalbibliothek insgesamt zielgruppenorientiert für Forschende, Wissensschaffende, andere Institutionen sowie die Allgemeinheit nutzbar und persönlich erlebbar gemacht.