Erstleser und Leseanfänger:innen

Bloß nicht zu viel Text

23. Oktober 2025
Stefan Hauck und Madelaine Penzkofer

Erstlesebücher halten Kinder bei der Stange – und verändern sich mit ihnen. Witze, Rätsel und Comic-Elemente sorgen heute für das Wichtigste beim Lesenlernen: Spaß.

Lesender Junge

"Lesenlernen ist ein sehr komplexer Prozess. Um Kinder nicht zu überfordern und keine Frustration zu erzeugen, sollte neben dem Lernen der Spaß nicht zu kurz kommen", sagt Jeannette Hammerschmidt. Die Loewe-Programmleiterin und ihr Team justieren seit Jahren die vielen Schräubchen, mit denen Lesenlernen erleichtert wird. Die Relaunches 2017 und 2023 zeigen, dass die Kinder nicht mehr dieselben sind wie vor 20 Jahren. "Das Bild spielt eine immer größere Rolle und damit auch das Text-Bild-Ver­hältnis, die Seitenlayouts haben sich stark verändert", konstatiert Hammerschmidt.

Den Anspruch, Text und Bild ähnlich stark zu gewichten und sich somit "an den Seh­gewohnheiten der heutigen Erstlesenden zu orientieren", hat Programmleiterin Nora de Lon bei der Carlsen-Reihe Einfach Lesen Lernen umgesetzt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.