Serien und Filme

Buchverfilmungen im Dezember

1. Dezember 2025
Nele Marggraf

Die Vorweihnachtszeit hat mit "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße", "Der Medicus" und der zweiten Staffel von "Percy Jackson" verschiedenste Heldenreisen zu bieten. Für Fans des Young-Adult-Genres erscheint mit der Verfilmung von "Tell Me Softly" ein neues Romantik-Drama, während Kult-Hexe Bibi Blocksberg bei den kleinen Zuschauer:innen für Unterhaltung sorgt. 

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße: Eine Hochstaplergeschichte

Die gleichnamige Adaption von Maxim Leos Roman "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" erzählt die Geschichte von Michael Hartung, der im Spätsommer 2019 in Berlin unerwarteten Besuch von einem Journalisten bekommt. Dieser bringt den erfolglosen Videothekenbesitzer mit einer Massenflucht aus der DDR in Verbindung. Das in diesem Zuge angebotene Honorar lässt Hartung die unwahre Geschichte bestätigen, und so wird der ehemalige Stellwerksmeister zum vermeintlichen Retter von 127 Menschen – unter ihnen Paula, in die er sich im Laufe seiner Hochstaplerkarriere verliebt. Ob es ihm gelingt, sich aus dem Lügengeflecht zu befreien, ist ab dem 11. Dezember im Kino zu sehen. 

Hardcover: Maxim Leo: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße, Kiepenheuer & Witsch, 304 Seiten, 22 Euro. 

Softcover: Maxim Leo: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße | Das Buch zum Film, Kiepenheuer & Witsch, 304 Seiten, 13 Euro. 

Audio-CD: Maxim Leo, gelesen von Peter Kurth: Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße, Argon, 7 Stunden, 19,95 Euro.

Tell Me Softly: Young-Adult-Romanze

Nach der erfolgreichen Adaption der "Culpa Mía"-Reihe kommen mit der "Dímelo"-Trilogie die nächsten BookTok-Lieblinge aus der Feder von Autorin Mercedes Ron auf die heimischen Bildschirme. Kamila Hamilton führt ein scheinbar geordnetes Leben: Schule, Freunde, eine stabile Beziehung mit ihrem Freund. Doch all das gerät ins Wanken, als die Di Bianco-Brüder Thiago und Taylor nach Jahren in die Stadt zurückkehren. Mit Thiago hatte sie ihren ersten Kuss und auch sein Bruder Taylor war stets an ihrer Seite. Während Taylor Abstand hält, sucht Kamila seine Nähe – und merkt bald, dass sie Gefühle für ihn entwickelt, was seinen Bruder zunehmend eifersüchtig werden lässt. Die Dreiecks-Romanze ist ab dem 12. Dezember auf Amazon Prime Video abrufbar.

Softcover: Mercedes Ron, übersetzt von Ursula Bachhausen und Sabine Giersberg: Tell Me Softly, cbt, 352 Seiten, 14 Euro.

Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen

Die Serie um den jungen Halbgott Percy Jackson bekommt eine weitere Staffel, die auf dem zweiten Teil "Im Bann des Zyklopen" der gefeierten Fantasy-Buchreihe von Rick Riordan basiert. Seit Kronos ihm im Traum erschienen ist, ist Percy klar: Die Halbgötter müssen erneut in den Kampf ziehen, da Camp Half-Blood vom Zyklopen Polyphemus bedroht wird. Um ihre Freunde zu retten, müssen Percy, Annabeth und Grover das Goldene Vlies finden, das sich am anderen Ufer des Meeres der Monster zu befinden scheint. Das Mythologie-Abenteuer kann ab dem 10. Dezember bei Disney+ gestreamt werden.

Softcover: Rick Riordan, übersetzt von Gabriele Haefs: Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen, Carlsen, 336 Seiten, 10 Euro. 

Hardcover: Rick Riordan, übersetzt von Gabriele Haefs: Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen, Carlsen, 339 Seiten, 17 Euro. 

Sammelschuber: Rick Riordan, übersetzt von Gabriele Haefs: Percy Jackson: Taschenbuchschuber Teil 1-5, Carlsen, 2048 Seiten, 29,99 Euro.  

Der Medicus 2: Rückkehr nach England

Bei "Der Medicus 2" handelt es sich nicht um die Verfilmung des zweiten Teils der Medicus-Buchreihe von Noah Gordon, sondern um eine von der literarischen Vorlage losgelöste Fortsetzung des ersten Films. Nachdem Rob Cole in Persien zum Medicus ausgebildet wurde, strandet er in seiner Heimat, dem England des 11. Jahrhunderts. Dort hört er von der Gründung eines neuen Krankenhauses in London und plant, seine erlernten Kenntnisse dort in die Praxis umzusetzen – bald sieht er sich jedoch mit Widerständen und Intrigen der etablierten Ärzteschaft konfrontiert. Kinostart ist der 25. Dezember

Softcover: Noah Gordon, übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann: Der Medicus, Heyne, 864 Seiten, 16 Euro.

Bibi Blocksberg: Neue Abenteuer 

Am 4. August 1980 erschien die erste Bibi-Blocksberg-Hörspielfolge "Hexen gibt es doch". 2025 feiert die Junghexe ihr 45-jähriges Jubiläum, unter anderem mit einem neuen Kinofilm. Mit Schubia und Flauipaui fliegt Bibi zum Hexenkongress auf den Blocksberg, doch plötzlich geht es drunter und drüber – die ganze Veranstaltung droht aus dem Ruder zu laufen. Mit Mut, Fantasie und Magie versuchen die drei, das Chaos zu stoppen und die Zukunft der Hexenwelt zu retten. Der Familienfilm läuft ab dem 11. Dezember im Kino.

Hardcover: Bettina Börgerding: Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen | Das Buch zum Kinofilm mit vielen farbigen Fotos aus dem Film, Kosmos, 192 Seiten, 13 Euro. 

Hardcover: Anne Scheller: Bibi Blocksberg, Bücherhelden 1. Klasse, Das große Hexentreffen | Leicht lesen lernen - Kinderbuch zum Kinofilm für Erstleser ab 6 Jahren mit der frechen kleinen Hexe Bibi Blocksberg, Kosmos, 64 Seiten, 10 Euro.