Filme und Serien

Buchverfilmungen im Februar

3. Februar 2026
Nele Marggraf

Mit den Neuinterpretationen von "Sturmhöhe", "Herr der Fliegen", "Die Ungeduld des Herzens" und "Der Schimmelreiter" hält der Februar einiges für Fans klassischer Literatur bereit. Wer lieber Stoffe zeitgenössischer Autor:innen mag, wird bei "Heated Rivalry", "Bridgerton" und "Die Ältern" fündig. Unsere Empfehlungen im Februar.

Cover von fünf verfilmten Büchern

Die Ältern: Pubertier-Reihe

Der vierte Teil der "Pubertier"-Reihe von Jan Weiler kommt unter der Regie von Sönke Wortmann auf die große Leinwand und nimmt sich der Frage an, was mit Eltern geschieht, deren Kinder flügge werden. Denn nicht nur Teenager werden zu Erwachsenen – auch Eltern werden zu Ältern, von Gegnern zu milde belächelten Ahnungslosen. Hannes größtes Problem scheint es zu sein, dass er seiner Familie mit übermotivierter Fürsorge und Spätboomer-Weisheiten auf die Nerven geht. Das ändert sich jedoch schnell, als sein Sohn Schwierigkeiten in der Schule bekommt, Hannes Romanreihe eingestellt werden soll und seine Frau schließlich eine Auszeit von der Ehe will – und mit Tochter Carla eine WG gründet. Ab dem 12. Februar ist die Romanverfilmung für die ganze Familie im Kino zu sehen. 

Hardcover: Jan Weiler: Die Ältern | Der Bestseller zum Film, Piper, 160 Seiten, 15 Euro. 
Hörbuch: Die Ältern | Ungekürzte Lesung von Jan Weiler | Der Hörverlag, 10,95 Euro UVP

"Wuthering Heights": Sturmhöhe

Emily Brontës einziger Roman "Sturmhöhezählt zu den Klassikern der britischen Literatur und wurde im Laufe der Jahre bereits mehrfach verfilmt. Der Originaltitel "Wuthering Heightsist im neuen Filmtitel bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da der Stoff sehr frei interpretiert wird: Die wohlhabende Familie Earnshaw nimmt Findelkind Heathcliff auf, der im Anwesen "Sturmhöhein den Yorkshire-Mooren viel Missbilligung und Feindseligkeit erfährt. In der Tochter des Hauses, Catherine Earnshaw, findet er seine Seelenverwandte, die sich jedoch aus sozialem Druck für eine Heirat mit einem anderen, wohlhabenden Mann entscheidet. Das Drama über die zum Scheitern verurteilte Liebe unter der Regie von Emerald Fennell ist ab dem 12. Februar im Kino zu sehen. 

Softcover: Emily Brontë, übersetzt von Ingrid Rein: Sturmhöhe Reclams Klassikerinnen, Reclam, 444 Seiten, 14 Euro. 

Hardcover: Emily Brontë, übersetzt von Grete Rambach: Die Sturmhöhe | Der Klassiker über grenzenlose Liebe und zerstörerischen Hass | Hochwertige Ausstattung mit Farbschnitt | Insel Verlag, 454 Seiten, 16 Euro. 

Hardcover: Emily Brontë: Sturmhöhe, Nikol, 400 Seiten, 6,95 Euro

Ungekürzte Lesung: Emily Brontë, übersetzt von Grete Rambach, gelesen von Gert Westphal: Sturmhöhe, Der Audio Verlag, 14h 20 min, 15 Euro.

Der Schimmelreiter: Klimakrise

Theodor Storms Novelle "Der Schimmelreiter" kommt in einer modernen Interpretation ins Kino, die den Stoff in den Kontext der aktuellen Klimadebatte setzt: Hauke Haien scheint als Naturliebhaber wie gemacht für das Amt des Deichgrafen und Direktors des Küstenschutzes, das er nach dem Tod seines Schwiegervaters übernimmt. In der Küstengemeinde in Norddeutschland setzt er sich mit Herzblut gegen den Widerstand der Einwohner:innen ein und kämpft gegen die Klimakrise. Trotz der unermüdlichen Unterstützung seiner Frau und kleiner Erfolge bahnt sich eine Katastrophe an ­– und der Druck auf Haien steigt ins Unermessliche. Die Neuinterpretation unter der Regie von Francis Meletzky läuft ab dem 5. Februar im Kino

Softcover: Theodor Storm: Der Schimmelreiter, Reclam, 154 Seiten, 8 Euro.

Hardcover: Theodor Storm: Der Schimmelreiter, Anaconda Verlag, 154 Seiten, 4,95 Euro.

Hardcover: Theodor Storm: Der Schimmelreiter | Nachwort von Jan Christophersen, mareverlag, 256 Seiten, 20 Euro 

Ungekürzte Lesung: Theodor Storm, gelesen von Gert Westphal: Der Schimmelreiter, Der Audio Verlag, 4h 43 min, 15 Euro. 

Heated Rivalry: Game Changers

Die geheime Affäre zwischen Shane Hollander, Kapitän der Montreal Metros, und Ilya Rozanov, dem russischen Star der Boston Raiders, ist geprägt von Leidenschaft, harter Konkurrenz und der homophoben Welt des Profisports. "Heated Rivalry", der BookTok-Erfolg von Rachel Reid, ist der zweite Teil der "Game Changers"-Reihe, die sich um queere Liebesgeschichten aus der Welt des Eishockeys dreht. Die erste Folge der erotischen Serienadaption ist ab dem 6. Februar auf HBO Max zu sehen, danach erscheint wöchentlich eine neue Folge

Softcover: Rachel Reid, übersetzt von Martha Sonnenburg: Heated Rivalry, Second Chances Verlag, 448 Seiten, 20 Euro. 

Herr der Fliegen: Überlebenskampf

William Goldings Literaturklassiker "Herr der Fliegenhandelt von einer Gruppe von Schuljungen, die auf einer tropischen Insel stranden. Um zu überleben, versuchen sie sich zu organisieren  während zwei Jungen versuchen Ordnung zu schaffen, fängt eine Splittergruppe an, nach dem Recht des Stärkeren zu handeln. Die Serienadaption bleibt nah an der Literaturvorlage und verspricht so eine Abhandlung über Moral und einen dramatischen Kampf ums Überleben. Sky zeigt die vier Episoden der Dramaserie ab dem 24. Februar als Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie auf Abruf. 

Softcover: William Golding, übersetzt von Peter Torberg: Herr der Fliegen, Fischer Taschenbuch, 224 Seiten, 13 Euro.

Graphic Novel: nach dem Roman von William Golding, adaptiert und gezeichnet von Aimée De Jongh: Herr der Fliegen, Splitter-Verlag, 352 Seiten, 35 Euro. 

Bridgerton: Benedict und Sophie 

Die Fortsetzung der gefeierten Serienadaption von Julia Quinns Bridgerton-Romanen geht in die vierte Runde und rückt das Liebesglück des zweitältesten Sohnes Benedict in den Fokus. Die dritte Staffel wich von der Zeitlinie der Romanvorlagen ab, ihr Nachfolger widmet sich nun dem Stoff aus dem dritten Buch. Benedict Bridgerton, Kunstliebhaber und ewiger Junggeselle, weigert sich, sesshaft zu werden. Auf einem Maskenball seiner Mutter trifft er jedoch auf die mysteriöse Sophie Beckett, die ihn sofort in ihren Bann zieht – und dann verschwindet. Der erste Teil der Cinderella-Story erschien bereits am 29. Januar bei Netflix, die letzten Folgen sind ab dem 26. Februar verfügbar.

Softcover: Julia Quinn, übersetzt von Suzanna Shabani: "Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?" | Band 3 | Die Vorlage zur NETFLIX-Welterfolgsserie "Bridgerton" | Die Protangonisten der 4. Staffel: Benedict und Sophie, HarperCollins, 416 Seiten, 13 Euro.

Hardcover: Julia Quinn, übersetzt von Suzanna Shabani und Ira Panic: "Bridgerton – Benedict & Sophie" | Band 3 | Die Regency Romane der Bestsellerautorin jetzt als limitierte Schmuckausgabe mit Lesebändchen, HarperCollins Hardcover, 416 Seiten, 22 Euro.

Ungeduld des Herzens: Liebe und Mitleid

Stefan Zweigs Roman "Ungeduld des Herzens" bekommt eine moderne Filmadaption. Hier lernen sich Bundeswehrsoldat Isaac und Bauunternehmertochter Edith in einer Bowlinghalle kennen: Er fordert sie zum Spielen auf, und erst als sie daraufhin zu Boden stürzt, merkt er, dass sie auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Aus Scham und Mitleid sucht er ihre Nähe, und es entsteht eine komplexe Beziehung, in der Isaac versucht, sie zu heilen. Das Drama ist ab dem 5. Februar im Kino zu sehen. Regie führte Lauro Cress.

Softcover: Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens, Diogenes, 528 Seiten, 14 Euro. 

Hardcover: Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens | Über die zerstörerische Macht falscher Gefühle | In hochwertiger Geschenkbuchausstattung, Insel Verlag, 460 Seiten, 14 Euro. 

Hardcover: Stefan Zweig: Ungeduld des Herzens, Zsolnay, 720 Seiten, 36 Euro.