Serien und Filme

Buchverfilmungen im Juni

4. Juni 2025
Nele Marggraf

Der Juni hält trotz Sommerloch drei Neuinterpretationen für die Kinoleinwand bereit: Den Familienfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" gibt es als Realverfilmung, Grimm-Klassiker "Aschenputtel" wird als Horrorgeschichte interpretiert und Schillers "Wilhelm Tell" bekommt einen neuen Anstrich. Unsere Auswahl im Juni. 

Wilhelm Tell: "Braveheart"-Spektakel

Nick Hamm, Regisseur von "Wilhelm Tell“, nennt Friedrich Schillers Werk zwar als Blaupause für seinen Film, weicht aber von der Geschichte Schillers ab. Hamm inszeniert seinen Tell als unerschrockenen Freiheitskämpfer, angelehnt an Mel Gibson in “Braveheart“. Er wird nicht nur zum Widerstandskämpfer – sondern zum Anführer einer Rebellion und kämpft so gegen die Österreicher, um sein Volk in die Freiheit zu führen. Den legendären Tell-Schuss gibt es natürlich auch zu sehen! Kinostart ist der 19. Juni.

Softcover: Friedrich Schiller, herausgegeben von Uwe Jansen: Wilhelm Tell | Textausgabe mit Kommentar und Materialien | [Reclam XL – Text und Kontext] – Neuausgabe 2025, Reclam, 188 Seiten, 5,80 Euro.

Hardcover: Friedrich Schiller: Wilhelm Tell | Leinen mit Goldprägung, Nikol, 128 Seiten, 7 Euro, erscheint am 12.03.2025.

Drachenzähmen leicht gemacht: Neue Realverfilmung

Ohnezahn ist wieder da! Basierend auf der Kinderbuchreihe von Cressida Cowell gibt es bereits drei Animationsfilme, die in die Welt der Wikinger und Drachen entführen. Die Handlung der jetzt erscheinenden Realverfilmung soll hauptsächlich an den ersten Teil angelehnt sein. Sie erzählt die Geschichte von Hicks, dem Sohn des Häuptlings, der im Wikingerdorf Berk lebt und sich vor seinem Vater beweisen muss. Sein Dorf wird regelmäßig von Drachen angegriffen und anstatt sie zu bekämpfen, findet Hicks im Drachen Ohnezahn einen Freund, den er vor den anderen Dorfbewohnern geheimhalten muss. Ab dem 12. Juni ist der Film für die ganze Familie in den deutschen Kinos zu sehen.

Hardcover: Cressida Cowell, illustriert von Clara Vath, übersetzt von Angelika Eisold-Viebig: Drachenzähmen leicht gemacht (1) | Sonderausgabe mit Filmcover, Arena, 208 Seiten, 14 Euro, erscheint am 16.06.2025.

The Ugly Stepsister: Aschenputtel-Horror

Die norwegische Neuinterpretation des Klassikers "Aschenputtel" hat es in sich: Wie im Grimm-Märchen hat Elvira eine wunderschöne Stiefschwester und so beginnt ihre Mutter Rebekka in einem Reich, in dem Schönheit über allem steht, mit der Umgestaltung ihrer Tochter. Es wird zu extremen und blutigen Maßnahmen gegriffen, um dem Prinzen zu gefallen. Das Bodyhorror-Spektakel ist ab dem 5. Juni auf der großen Leinwand zu sehen.

Jakob und Wilhelm Grimm: Grimms Märchen - vollständig und illustriert | Cabra-Lederausgabe mit Goldprägung. Vollständige Ausgabe der "Kinder- und Hausmärchen“, Anaconda Verlag, 944 Seiten, 14,99 Euro.

Jakob und Wilhelm Grimm, illustriert von Laura Francesca Filippucci: Aschenputtel, NordSüd Verlag, 32 Seiten, 14 Euro.