Serien und Filme

Buchverfilmungen im November 2025

3. November 2025
Nele Marggraf

Mit der langersehnten zweiten Staffel der "Maxton Hall"-Reihe und dem "Wicked"-Finale kommen Drama- und Romantikfans im November auf ihre Kosten. Für (An-)spannung sorgen "Die, My Love" und "The Running Man", während "Das Leben der Wünsche" und "Train Dreams" die Geschichten zweier Männer in verschiedenen Jahrhunderten erzählen. Unsere Auswahl im November.

Maxton Hall: Die Welt zwischen uns

Die Bestseller-Romanserie von Mona Kasten geht in die zweite Staffel: Rubys Lebensziel Oxford scheint zum Greifen nahe, doch ein unerwarteter Schicksalsschlag in James' Familie holt sie unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück. Während sie sich ihr Leben vor der elitären Welt auf Maxton Hall zurückwünscht, kann sie gleichzeitig James nicht vergessen, der mit allen Mitteln versucht, sie zurückzugewinnen. Ob ihm das gelingt, ist ab dem 7. November auf Amazon Prime Video zu sehen. 

Softcover: Mona Kasten: Save You, LYX, 384 Seiten, 14 Euro.

Hardcover: Mona Kasten: Save You: Special Edition, LYX, 384 Seiten, 22 Euro. 

Das Leben der Wünsche: Aus Drei mach Eins 

Thomas Glavinics "Das Leben der Wünsche" kommt mit Matthias Schweighöfer als Protagonist Felix auf die große Kinoleinwand. Pünktlich zur Midlife-Crisis begegnet dieser einem mysteriösen Fremden, der ihm ein verlockendes Angebot unterbreitet: Er bietet Felix drei Wünsche an. Um den gerade verlorenen Job und seine distanzierte Familie zurückzugewinnen, wünscht er sich, dass in Zukunft alle seine Wünsche wahr werden. Welche Schwierigkeiten ein solcher Wunsch mit sich bringen kann, ist ab dem 13. November im Kino zu sehen. 

Softcover: Thomas Glavinic: Das Leben der Wünsche, dtv, 320 Seiten, 14 Euro.

Wicked: For Good 

Gregory Maguire hat mit "Wicked" dem Stoff von Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker "Der Zauberer von Oz" eine Vorgeschichte gegeben. Die Fortsetzung der Musicalverfilmung um Glinda und die grüne Hexe Elphaba erzählt, wie sich Letztere gegen die tyrannische Herrschaft des Zauberers von Oz auflehnt. So wird sie vom herrschenden Regime zur 'bösen Hexe' gemacht, die bereits in Baums Roman und dem Filmklassiker um Judy Garland ihren Auftritt hat. Ob Elphaba die Pläne des Zauberers vereiteln und ihre Freundschaft zu Glinda retten kann, ist ab dem 19. November im Kino zu sehen. 

Softcover: Gregory Maguire, übersetzt von Hans-Ulrich Möhring: Wicked - Die Hexen von Oz | Die wahre Geschichte der Bösen Hexe des Westens | Die Romanvorlage zum Film, Klett-Cotta, 544 Seiten, 16 Euro. 

Hardcover: Lyman Frank Baum, übersetzt von Felix Mayer: Der Zauberer von Oz. Schmuckausgabe mit Silberprägung | Das Original zum Musical Wicked und Film, Anaconda Verlag, 192 Seiten, 8 Euro. 

Die, My Love: Mutterschaft

Die Geschichte eines jungen Ehepaares zeichnet in der Verfilmung von Ariana Harwicz' "Stirb doch, Liebling" ein düsteres Bild von Ehe und Mutterschaft: In einem abgelegenen Bauernhaus in der Provinz verliert sich die Mutter eines neugeborenen Kindes zunehmend in Wahnvorstellungen und dunklen Fantasien. Sie beginnt ein Verhältnis mit ihrem Nachbarn und kämpft inmitten ihrer psychischen Probleme und sich verkomplizierenden Beziehungen mit ihrem eigenen Verstand. Zu sehen gibt es die Kinoadaption zwischen Drama und Thriller ab dem 13. November.

Softcover: Ariana Harwicz, übersetzt von Dagmar Ploetz: Die, my love, C.H.Beck, 126 Seiten, 14 Euro. 

Hardcover: Ariana Harwicz übersetzt von Dagmar Ploetz: Stirb doch, Liebling, C.H.Beck, 126 Seiten, 18,95 Euro. 

The Running Man: Menschenjagd 

Bereits 1987 wurde Stephen Kings dystopischer Roman "The Running Man" mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle verfilmt. Nun bekommt der unter Kings Pseudonym Richard Bachmann veröffentlichte Stoff eine Neuauflage: Benjamin Richards braucht dringend Geld, um die Behandlung seiner todkranken Tochter zu finanzieren. Kurzerhand wird er Teil der Gameshow "Running Man", in der die Teilnehmenden von einem Killerkommando und der ganzen Nation gejagt werden. Wer überlebt, gewinnt eine Milliarde Dollar – doch bislang hat noch niemand die Show überlebt. Ab dem 13. November ist die packende Verfolgungsjagd auf der großen Leinwand zu sehen. 

Softcover: Stephen King, übersetzt von Nora Jensen: Menschenjagd | Roman - Vorlage zur großen Verfilmung "The Running Man", Heyne, 384 Seiten, 13 Euro. 

Train Dreams: Im Wandel der Zeiten

Denis Johnsons Novelle über die amerikanische Arbeiterklasse bekommt eine gleichnamige Netflix-Adaption. Als Eisenbahnarbeiter und Tagelöhner erlebt Robert Grainier den Umbruch im frühen 20. Jahrhundert hautnah mit: Die Technik hält Einzug in das Leben der Menschen und verändert es unwiderruflich. Zusätzlich ereignet sich eine persönliche Tragödie, die ihn in eine schwere Krise stürzt. Das Drama ist ab dem 21. November bei Netflix zu sehen. 

Softcover: Denis Johnson, übersetzt von Bettina Abarbanell: Train Dreams, Rowohlt Taschenbuch, 112 Seiten, 10 Euro.