Fitness in der Buchhandlung

Bücher heben

25. Juli 2022
von Hanna Feige

Ständiges Sitzen ist Gift für den Körper, stundenlang stehen aber auch. Wie Buchhändler:innen fit und gesund bleiben – das war ein Thema beim diesjährigen Libri Campus. Hier kommen Ideen. 

Ocelot-Azubi Hendryk Borgmann beim Sportprogramm. 

Der Libri Campus hat sich in diesem Jahr besonders einem Thema gewidmet: Nachhaltigkeit im Buchhandel. Wie können die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene umgesetzt und angewendet werden? In Pilotgruppen tauschten sich Vertreter:innen verschiedener buchhändlerischer Unternehmen über die ­einzelnen Ziele aus – und entwickelten Ideen für Buchhandlungen. 

Fitness bei Ocelot

Magdalena Birkmann, Buchhändlerin bei Ocelot in Berlin, war in der Pilotgruppe »Gesundheit und Wohlergehen« dabei. Die Gewährleistung eines gesunden  Lebens und die Förderung des Wohlbefindens in jedem Alter ist für eine nachhaltige Entwicklung nämlich durchaus von wesentlicher Bedeutung. Die Finanzierung eines Job-Rads für die Mitarbeiter:innen für den Weg zur Arbeit und darüber hinaus war eine der diskutierten Ideen, ebenso die Investition in gesundheitsfördernde Maßnahmen der Belegschaft mit einem individuellen 50-Euro-Gutschein für Präventivkurse. Und was soll bei Ocelot nun umgesetzt werden?

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion