Beim Kauf von Weihnachtsgeschenken dominiert in diesem Jahr laut FOM Weihnachtsumfrage der Online-Handel. 67 % der Befragten besorgen ihre Geschenke online, etwas mehr als die Hälfte (51 %) kauft auch im stationären Handel ein. Und 19 % nennen auch den Weihnachtsmarkt. Soweit die Antworten auf die Frage: "Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Einkaufsmöglichkeiten beim Kauf von Geschenken?"
Dass mehr Menschen auf das Online-Shopping zurückgreifen, liege vor allem an den jüngeren Generationen: 80 % der Generation Z und 84 % der Generation Y sind beim Geschenkekauf digital unterwegs, deutlich weniger sind es bei Generation X (68 %) und Boomern (44 %).
Andererseits geben 52 % der GenZ an, auch im stationären Handel zu kaufen, kein so schlechter Werte im Vergleich: GenY (43 %), GenX (56 %) und Boomer (54 %).
"Der Online-Warenkorb ist für viele inzwischen der neue Einkaufsbummel. Besonders die jüngeren Generationen machen deutlich, wohin sich der Geschenkekauf in Zukunft entwickeln wird. Stationäre Anbieter bleiben für bestimmte Kundengruppen noch relevant, müssen aber noch stärker durch Erlebnis, Beratung und Qualität überzeugen", ordnet Oliver Gansser, wissenschaftliche Leiter der FOM Weihnachtsumfrage, die Ergebnisse ein.