Internationales Literaturfestival startet am 7. Oktober

Christoph Kramer eröffnet lit.RUHR

4. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Vom 7. bis 12. Oktober präsentiert die neunte lit.RUHR 68 Veranstaltungen in Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen. Die integrierte lit.kid.RUHR richtet sich mit mehr als 30 Veranstaltungen an junge Leser:innen.

Gruppenfoto der Festivalleitung und Förderer und Partner der neunten lit.RUHR

Festivalleitung und Förderer und Partner der neunten lit.RUHR (v.l.n.r.): Eva Schuderer (Programm lit.RUHR), Rieke Brendel (Geschäftsführung und Produktionsleitung lit.RUHR), Benjamin Fricke (Leitung Projektförderung, Brost-Stiftung), Frank Weßing (Bereichsleitung Vorstandsstab und Kommunikation, Sparkasse Essen), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung), Muchtar Al Ghusain (Geschäftsbereichsvorstand Jugend Bildung und Kultur, Stadt Essen), Heinrich Theodor Grütter (Vorstand, Stiftung Zollverein), Tobias Bock (Geschäftsführung und Leitung Programm lit.RUHR), Eva Simmelbauer (Head of Corporate Communications, Public Affairs & CSR, Thalia Buchhandlungen) und Angela Furtkamp (Geschäftsführung lit.RUHR und Leitung Programm lit.kid.RUHR)

Am 4. September wurde das Programm im UNESCO-Welterbe Zollverein vorgestellt. „Die große Bandbreite der Literatur ist auf der lit.RUHR Programm und auch der Lese-Nachwuchs kommt bei der lit.kid.RUHR voll auf seine Kosten“, so der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Mehr als ein Viertel der Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr Kinder und Jugendliche – ein großartiger Erfolg. Auch in diesem Jahr konnten wir auf engagierte Sponsorinnen und Sponsoren zählen, die mit ihrem Einsatz die vielen großartigen Veranstaltungen möglich machen. Herzlichen Dank dafür!“

Den Festivalauftakt gestaltet in diesem Jahr der ehemalige Nationalspieler und Fußball-Weltmeister Christoph Kramer mit seinem Romandebüt „Das Leben fing im Sommer an“. Auf dem Programm stehen außerdem Giulia Enders, Caroline Wahl, Ricarda Lang, Steffen Mau, Günter Wallraff, Tamara Bach, Marc-Uwe Kling u.v.a. Der Ticketverkauf hat begonnen.