David Grossman im Video

"Das Herz unserer Kunst"

14. Oktober 2020
von Börsenblatt

Zur Eröffnung der 72. Frankfurter Buchmesse war der Schriftsteller und Friedensaktivist David Grossman aus Israel zugeschaltet. In seiner sehr persönlichen und bewegenden Rede beschrieb er, wie Schriftsteller in der Corona-Krise allen nützen – im Sinne einer „spiritual immunity“.

Die Kraft unserer Beobachtung, die Art, wie wir die Welt sehen: Das ist das Herz unserer Kunst.

David Grossman

Natürlich könnten Schriftsteller keinen Impfstoff gegen das Corona-Virus erfinden, aber sie können für eine Art geistige Immunität sorgen. Es gebe einen Ort, wo wir alle frei sind, wo wir immer noch stark sind, wo wir Hoffnung haben – tief in unserem Inneren, sagte Grossman. Mit der Kraft ihrer Beobachtung würden Schriftsteller in Worte fassen, was wir erleben. Sie verbinden Wörter, die noch nie jemand zusammengebracht hat und sorgen sie für eine neue Sicht auf die Welt. Gerade habe die Zahl der Corona-Toten die Marke von einer Million überschritten: „Und wir Schriftsteller destillieren das einzelne Schicksal aus der Statistik“, so Grossman.