Deutscher Kinderbuchpreis 2025

Diese Titel haben gewonnen

13. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 11. Oktober wurden in Rostock-Laage die diesjährigen Gewinner:innen des Deutschen Kinderbuchpreises ausgezeichnet. Neben dem mit 50.000 Euro dotierten Hauptpreis gab es auch wieder einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für Illustration.

Alle Preisträger des Kinderbuchpreises (von links): Britta Sabbag, Vitali Konstantinov (Illustratorenpreis), Adam Stower, Barbara Rose.

Alle Preisträger des Kinderbuchpreises (von links): Britta Sabbag, Vitali Konstantinov (Illustratorenpreis), Adam Stower, Barbara Rose.

"Muffin und Tört! 1: Bei den Wikingern" (Planet!) heißt der diesjährige Siegertitel beim Deutschen Kinderbuchpreis. Die Geschichte vom gemütlichen Kater Muffin und seinem Begleiter Tört hat die 32 Kinder aus der Kinderjury am meisten fasziniert. Sie stammt vom britischen Kinderbuchillustrator und -autor Adam Stower (Übersetzung: Leena Flegler). Sein Buch ist für Leseanfänger ab etwa sieben Jahren geeignet.

Den zweiten Platz belegt das Buch "Wonder und ich" (Schneiderbuch) von Britta Sabbag und Igor Lange, den dritten Platz "Der kleine Grimlin und die große Portion Mut" (Baumhaus) von Barbara Rose und Laura Bednarski.

Bereits im dritten Jahr vergeben die beiden Jurys einen Sonderpreis für die beste Illustration eines Kinderbuchs – in diesem Jahr an Vitali Konstantinov, dessen Zeichnungen im Buch "Geniale Augen" (NordSüd) den Forschergeist und die Fantasie von Kindern ansprechen und detailreich die Vielfalt der Tierwelt erfahrbar machen.

Adam Stower, Preisträger Deutscher Kinderbuchpreis, und Jasmin Schröter, Stifterin des Preises

Adam Stower, Preisträger Deutscher Kinderbuchpreis, und Jasmin Schröter, Stifterin des Preises

Jasmin Schröter, Stifterin des Deutschen Kinderbuchpreises: "Unser Wunsch, noch mehr Autorinnen und Illustratoren zu ermutigen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ist aufgegangen. Dieses Buchpreisjahr hat uns erneut mit zahlreichen herausragenden Neuerscheinungen überrascht und begeistert. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. Ich danke den beiden Jurys für ihr großes Engagement und die vielen Stunden, die sie investiert haben. Ebenso danke ich dem Kinderbuchpreis-Team, das im Hintergrund alles koordiniert und die Preisverleihung hier am Flughafen Rostock-Laage mit viel Herzblut vorbereitet hat." 

Der Träger des Deutschen Kinderbuchpreises wird mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro belohnt. Der zweite Platz ist mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert, der dritte Platz mit 5.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Zudem gibt es den Sonderpreis für die beste Illustration, der mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert ist. Die Kinder aus der Kinderjury erhalten jeweils einen Buchgutschein über 250 Euro. 

Kinder und Eltern stehen Schlange bei Preisträger Adam Stower beim Signieren

Preisträger Adam Stower beim Signieren