Sei November im Sanierungsverfahren

Aufatmen bei Melker Öko-Druckerei gugler*

13. März 2024
von Börsenblatt

Die Öko-Druckerei gugler*, die Agentur MarkenSinn und die Unternehmensberatung SinnBildung sollen fortgeführt werden: Alle Arbeitsverhältnisse sollen im Geschäftsbetrieb eines Investors aus der Druckbranche möglichst erhalten bleiben. Ein zweiter Investor kommt mit ins Boot, um einen Campus für Seminartätigkeit am Standort zu führen.

Das Firmengebäude der Öko-Druckerei

Das teilte das österreichische Unternehmen mit (13. März). Im Rahmen der am 12. März 2024 durchgeführten Versammlung am Landesgericht St. Pölten seien die Gläubiger über die sich im Finale befindlichen Investorengespräche informiert worden. Zuvor war der Sanierungsplan aus verfahrenstechnischen Gründen zurückgezogen worden.

Die aktuelle Lage: Zwei Unternehmen aus dem österreichischen Zentralraum planen, sich künftig den Standort "Auf der Schön 2" in der Gemeinde Melk (Niederösterreich) zu teilen:

  • Die Öko-Druckerei sowie die Agentur für grüne und inklusive Kommunikation werden von einem Druckunternehmen übernommen und am Standort weitergeführt.
  • Ein zweiter Investor, der mit dem Unternehmen schon lange verbunden sei, plane das mehrfach ausgezeichnete Architektur-Juwel weiter zu einem Campus mit Seminartätigkeit für ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln. Damit dieser Realität werden könne, soll der Standort baulich weiterentwickelt werden.

Das Öko-Pionierunternehmen gugler* wurde vor 35 Jahren von Ernst Gugler gegründet. Gugler* gilt europaweit als Vorreiter im Ökodruck und war weltweit die erste Druckerei, die Cradle to Cradle zertifiziert wurde.

  • Die gugler* SinnBildung – Unternehmensberatung für Green Transformation soll als eigenständiges Unternehmen ausgegründet werden, so die Mitteilung weiter.

Hintergrund

Die Geschäftsführung der Gugler GmbH hatte am 8. November bekannt gegeben, dass ein Antrag auf ein Sanierungsverfahren beim Landesgericht St. Pölten gestellt wurde. Ziel war es, das Unternehmen fortzuführen. 

Als Ursachen für die wirtschaftlichen Probleme der Gugler GmbH wurden die allgemeine wirtschaftliche Lage, die derzeit gestiegenen Produktions- und Rohstoffkosten (speziell für Papier) und die gleichzeitig geringere Nachfrage an Druckprodukten angeführt. Seit der Gründung im Jahre 1989 sei der Jahresumsatz des Unternehmens auf zuletzt über 11 Millionen Euro gestiegen. Es waren 100 Mitarbeiter:innen betroffen. Das Kommunikationshaus gugler* besteht aus drei Geschäftseinheiten:

  • gugler* DruckSinn – Druckerei für nachhaltig Schönes,
  • gugler* MarkenSinn – Agentur für grüne & inklusive Kommunikation,
  • gugler* SinnBildung – Unternehmensberatung für Green Transformation. 

Aufgrund des international hervorragenden Rufs und des umfassenden Know-hows im Bereich Öko-Druck würden sich einige internationale Investoren aus der Druckbranche dafür interessieren, bei gugler* einzusteigen, hieß es in der Meldung vom November 2023. "Gemeinsam mit einem Investor wollen wir die notwendigen Sanierungsmaßnahmen setzen, um auch in Zukunft gesunde, rückstandsfreie und klimafreundliche Druckprodukte anzubieten und weiter unseren Beitrag für eine nachhaltige Druckbranche zu leisten. In diesem Sinne sehen wir das nun anstehende Sanierungsverfahren auch als Chance für einen Neustart", so Ernst Gugler, Gründer und Geschäftsführer, damals.