Ratgeber-Trend

Guter Rat wird schick und teuer

23. Februar 2022
von Börsenblatt

Bücher, die früher vor allem nützlich sein mussten, bekommen ein umfassendes Lifestyle-Upgrade verpasst, das sie über den Nutzwert hinaus begehrenswert und geschenkfähig macht – und in neue Preisklassen katapultiert.

Für das Börsenblatt-Spezial Ratgeber hat Redakteurin Sabine Cronau bei Verlagen erfragt, wie Bücher für das klassische Ratgeber-Segment zukunftsfähig werden.

Der Trend: Je schöner die Ausstattung, je liebevoller der Inhalt, desto eher wird der Ratgeber zum Geschenkbuch – vielleicht für Freunde, zunehmend häufiger belohnt der Kunde auch sich selbst. Und desto höher wird auch das Preislevel, das sich am Markt dafür durchsetzen lässt.

Wenn der Kunde denkt: ›Dieses Buch will ich haben‹, dann wird sein ›Schmerzzentrum‹ von der Preisfrage gar nicht erst berührt

Juliane Seyfarth, Geschäftsführerin der Agentur Seyfarth und Leiterin der Vertriebskooperatoin artfolio.

Welche Erfahrungen Verlage wie Callwey, Brandstätter und frech mit dem neuen Ratgebertrend gemacht haben und was Gräfe & Unzer im Jubiläumsjahr vorhat, lesen Sie im Börsenblatt Spezial Ratgeber vom 24. Februar - ab Donnerstag in der Printausgabe oder ab Mittwochabend im E-Paper.

Ein Ratgeber ist dann gut, wenn er nicht vor Schönheit stirbt. Der Inhalt muss stimmen – das ist eine Grundvoraussetzung. 

Stefanie Neuhart, Brandstätter Verlag