Deutscher Buchhandlungspreis

Kinderbuchhandlung Kuckuck bietet Protest-Motiv

13. März 2026
Redaktion Börsenblatt

"Der Kuckuck fährt nach Leipzig!", bekräftigt die Münchner Kinderbuchhandlung. Außerdem wurde mit Hilfe des Comic-Künstlers Dominik Wendland und gemeinsam mit der Buchhandlung Hentschel, Burscheid, ein Protest-Motiv entworfen. Dieses steht frei zur Verfügung.

Der Button von Kuckuck: Ein rotes, gezeichnetes Buch mit wütendem Gesicht und dem Text "Banned Bookstores"?

Der Button von Kuckuck

Die Kinderbuchhandlung Kuckuck zählt zu den Preisträgern des Deutschen Buchhandlungspreises 2025 – und ist damit eine von insgesamt drei ausgezeichneten Buchhandlungen aus München, die neben vielen weiteren Buchhandlungen bundesweit den Preis erhalten. "Wir freuen uns sehr über diese Ehrung und werden selbstverständlich auf die Leipziger Buchmesse fahren, auch wenn die Preisverleihung abgesagt wurde", teilt das Kuckuck-Team mit.

Das Vorgehen von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer habe nicht nur in der Buchbranche berechtigte Empörung ausgelöst. "Wie viele andere Buchhandlungen möchten auch wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sondern Solidarität und Haltung zeigen."

Unter all diesen untragbaren Umständen mache es Mut zu sehen, wie eng die Branche zusammenhält: Mit illustratorischer Unterstützung des Comic-Künstlers Dominik Wendland und gemeinsam mit der Buchhandlung Hentschel, Burscheid, hat Kuckuck ein Protest-Motiv entworfen, das allen Interessierten auf der Website frei zur Verfügung gestellt wird (hier) – zum Druck auf Protest-T-Shirts, Buttons oder zur Verwendung für Social Media. Den Protest-Button gibt es im Kuckuck kostenfrei abzuholen.

Mit dieser Aktion möchte Kuckuck einen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit leisten – "in unseren Buchhandlungen, auf der Leipziger Messe und in unserem Alltag". Die Botschaft sei klar: "Unabhängige Buchhandlungen stehen für Vielfalt, Haltung und Zusammenhalt."