35 Veranstaltungen mit mehr als 200 Autor:innen

Krimitag für den guten Zweck

12. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Auch in diesem Jahr treten Autor:innen des Vereins für deutschsprachige Kriminalliteratur Syndikat bei Benefizlesungen auf. Der Krimitag fällt auf den 8. Dezember, den Todestag des Schriftstellers Friedrich Glauser.

Logo des Krimitags mit Fingerabdruck

Die Autor:innen verzichten auf ein Honorar und spenden den Erlös in vollem Umfang. Mit dem Krimitag unterstützt das Syndikat Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren, Flüchtlinge, Opfer von Naturkatastrophen oder Gewaltverbrechen. Im Vorjahr wurden insgesamt 27.000 Euro gespendet.

In diesem Jahr können sich Krimifans auf 35 Veranstaltungen mit mehr als 200 Autor:innen freuen, laut Syndikat eine Rekordbeteiligung.  Gelesen, diskutiert, ausgeschenkt und musiziert wird wieder an spektakulären Orten wie Polizeipräsidium oder Planetarium. Wien und Zürich sind ebenso dabei wie Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Berlin und Dresden. Hier findet man alle Veranstaltungen im Überblick: https://www.das-syndikat.com/veranstaltungen-krimi-erleben/krimitag.html