Social-Reading-App

READO sichert sich sieben-stelliges Investment

16. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die in Frankfurt am Main ansässige READO GmbH hat kürzlich eine Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen können. Lead-Investor ist die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH. Zudem meldet READO ein neues Tool.

Foto der drei READO-Gründer (v.l.n.r.): Andreas Weiser, Jonathan Mondorf und Michael Pomogajko 

Die drei READO-Gründer (v.l.n.r.): Andreas Weiser, Jonathan Mondorf und Michael Pomogajko 

READO ist eine Social-Reading-App, die sich auf das Finden, Verwalten und gemeinsame Lesen von Büchern spezialisiert hat, heißt es in der Presseinformation. Im Zentrum der App stehe die persönliche Bibliothek der Nutzerinnen und Nutzer – sowohl digitaler als auch physischer Bücher. Die meisten Nutzer würden READO verwenden, um ihre Lesefortschritte zu tracken, motivierende Statistiken zu erhalten, individuelle Leseziele zu verfolgen und langfristig ein gesundes Lesehabitat aufzubauen.

Darüber hinaus empfehle READO neue Bücher auf Basis des individuellen Lesegeschmacks, der aus den in der Bibliothek verwalteten Titeln abgeleitet wird. Aufbauend auf dieser Funktionalität habe das Unternehmen in den vergangenen Jahren gezielt einen Community-Ansatz entwickelt: von klassischen Rezensionen über die Bewertung von Buchmerkmalen wie Spannung oder Emotionalität bis hin zu interaktiven Austauschformaten.

Das jüngste Produkt-Highlight sei das Social-Reading-Konzept von READO. Nutzerinnen und Nutzer können seitenbasierte Kommentare zu Büchern verfassen, die abhängig vom eigenen Lesefortschritt sichtbar werden – unabhängig davon, ob ein Buch digital oder physisch gelesen wird. So entsteht ein gemeinsames Leseerlebnis ohne feste Termine oder klassische Leseclubs. Das Lesen, das häufig eine isolierte Erfahrung ist, wird dadurch zu einer sozialen Aktivität.

Das hat READO mit dem Kapital vor

Mit dem frischen Kapital will READO insbesondere die Weiterentwicklung der App und den Ausbau des integrierten Buchverkaufs vorantreiben. Parallel dazu plant das Unternehmen den weiteren Teamaufbau und die deutliche Intensivierung der Wachstums- und Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum.

"Unser Fokus lag lange darauf, eine starke Community rund ums Lesen aufzubauen. Dieses Fundament haben wir gelegt – jetzt entwickeln wir READO konsequent wirtschaftlich weiter", sagt Jonathan Mondorf, Gründer und Geschäftsführer von READO. "Mit der BMH haben wir einen Partner gewonnen, der unsere langfristige Perspektive versteht und die nächste Wachstumsphase aktiv begleitet."

Jürgen ten Elsen, zuständiger Senior Investment Manager bei der BMH in Wiesbaden, ergänzt: "Die App-Features und das Managementteam haben uns überzeugt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass READO sich zu einer der größten digitalen Bücher-Communitys sowie zu einer zentralen Plattform für Buchkäufe im Markt etablieren wird." Mehr Informationen über die BMH und ihre Fonds: www.bmh-hessen.de

Die READO GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 2020 gegründet. Das Unternehmen wurde von Jonathan Mondorf, Michael Pomogajko und Andreas Weiser gegründet. Die App wurde vollständig im eigenen Team entwickelt und verzeichnete nach eigenen Angaben im Jahr 2025 über 500.000 aktive Nutzerinnen und Nutzer. Mehr Informationen über READO: https://reado.app