Neuer Verlag für Kunst

Kulturalis startet im März

7. März 2024
von Börsenblatt

Unter dem Dach der Universal Art Group (UAG) wird im März ein neuer Verlag für Kunstbücher, Museumskataloge und Museumsführer seine Arbeit aufnehmen. Kulturalis will seine Publikationen international vermarkten.

Das mehrsprachige Verlagsteam will maßgeschneiderte Editionen für Museen, Galerien und Kulturinstitutionen kreieren und diese weltweit im Buchhandel anbieten.

Der offizielle Start von Kulturalis erfolgt am 11. März im ehrwürdigen Ambiente des Savile Club in London. Dieser historische Ort – das Gebäude war einst im Besitz des Bankiers und Handschriftensammlers John Pierpont Morgan – bietet die Kulisse für den Launch des Verlags.

„Unser Team von erfahrenen Verlagsprofis freut sich darauf, die vielfältigen Kulturen der Welt in einzigartigen Publikationen zugänglich zu machen. Wir wollen damit die unglaubliche Vielfalt des kulturellen Erbes – Kunst und Kultur, Sitten und Gebräuche, seine Geschichte und nicht zuletzt jene Institutionen vor Ort, die sich um deren Erhaltung kümmern – einem weltweiten Publikum näherbringen“, so Neil Titman, der Geschäftsführer von Kulturalis.

Der Launch trifft zeitlich mit dem Beginn der London Book Fair am folgenden Tag zusammen. Das soll es dem Verlag ermöglichen, sich in einem erweiterten internationalen Umfeld zu präsentieren und potenzielle Partner und Kunden aus der ganzen Welt anzusprechen.

Charlotte Kramer, Verlagsinhaberin von Müller & Schindler, des weltweit größten Verlags für Faksimile-Editionen – mit Sitz in Bayern –, und federführender Verlag hinter der UAG, betont dazu: „Seit Jahrzehnten ist uns der Schutz wichtiger Kulturgüter – mit Hilfe unserer originalgetreuen Faksimile-Editionen – ein großes Anliegen, aber wir wollen mit der Verlagsgründung diese Bemühungen noch erweitern. Mit dem großartigen englischen Team, das den Fokus weltweit auf Museen, Galerien und Bibliotheken legt, ist unser Angebot jetzt noch wesentlich zielgerichteter und sehr breit aufgestellt.“

Kulturalis ist Teil der 2024 gegründeten Dachmarke Universal Art GroupZur UAG gehören neben Kulturalis federführend der Verlag Müller & Schindler, der Faksimile Verlag, Haltadefinizione.eu (alle in Simbach am Inn), Eikon Editores (Madrid) sowie die Plattformen Living Manuscripts und Medieval Art Stories.