"Wir wollen Indie-Verlage mit unserer familiären Buchmesse in den Fokus rücken", erklärt Initiatorin Sophie Schillo, die gemeinsam mit Ihrem Vater den Schillo Verlag in Haidhausen leitet, in der Mitteilung zum Münchner Buchfest. Die junge Verlegerin schwärmt für Titel abseits des Mainstreams: "Unser Ziel ist es, die Buchvielfalt zu fördern und der Öffentlichkeit den Reichtum der Münchner Literaturszene näherzubringen."
Diese Begeisterung für besondere Bücher teilt Radiomoderatorin Ulla Müller und konnte daher von Organisator Thomas Peters vom Schwabinger Morisken Verlag gleich als Schirmherrin gewonnen werden: "Wir sehen es als Auszeichnung, dass Literaturexpertin Ulla Müller uns unterstützt. Bayern 1 hat über drei Millionen Zuhörer, von denen viele Ulla Müllers wöchentlichen Buchtipp verfolgen. Dabei stellt sie dankenswerterweise oft auch Titel aus unabhängigen Verlagen vor. Deshalb freut sich die Literaturexpertin schon auf neue Entdeckungen bei unserer Indie-Buchmesse."
Ein Dutzend Verlegerinnen und Verleger werden beim Münchner Buchfest vor Ort sein und an ihren Ständen eine breite Auswahl ihrer Buchschätze präsentieren: Kinderbücher, Romane, Krimis, Lyrik, Regionales, Stadtteilführer und vieles mehr. Zudem gibt es bei freiem Eintritt Lesungen, Livemusik und eine Spielecke für Kinder.
Weitere Informationen und Programm unter www.muenchnerbuchfest.de sowie auf Instagram: @muenchner.buchfest