"Steckerlfischfiasko"

Nächste Eberhofer-Verfilmung ist im Kasten

31. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Die letzte Klappe für den zehnten Film der Eberhofer-Reihe ist gefallen: "Steckerlfischfiasko" soll im August 2026 ins Kino kommen. Derweil steht Autorin Rita Falk mit Band 13 "Apfelstrudel-Alibi" an der Spitze der Börsenblatt Bestsellerliste.

Szenenbild mit Eberhofer-Darsteller Sebastian Bezzel

Szenenbild mit Eberhofer-Darsteller Sebastian Bezzel

Die Dreharbeiten zu "Steckerlfischfiasko" fanden in Niederbayern und München statt, teilt Constantin Film mit. Regie führt Ed Herzog, der gemeinsam mit Stefan Betz auch das Drehbuch verfasste. Mit dabei ist wieder das bewährte Ensemble rund um Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt u.v.m. Der Film soll am 13. August 2026 in den Kinos starten. Es ist der zehnte Film der Reihe, aber "Steckerlfischfiasko" ist der zwölfte Band in Falks populärer Provinzkrimireihe. 

Zum Inhalt heißt es: "Für den beliebten Dorfgendarm Franz Eberhofer geht es auf bisher unberührtes Terrain, als der örtliche Steckerlfischkönig auf dem hiesigen Golfplatz mausetot aufgefunden wird. Klar, dass sich der Franz da nicht länger mit Nichtigkeiten wie dem Umzug in den Neubau oder dem Wahlkampf von der Susi zur Bürgermeisterin aufhalten kann. Gemeinsam mit Kumpel Rudi Birkenberger und dem richtigen Riecher ermittelt das wiedervereinte Dreamteam im zehnten filmischen Abenteuer inmitten zweier verfeindeter Volksfestclans – Fiasko vorprogrammiert." 

"Steckerlfischfiasko" ist eine Constantin Film Produktion in Co-Produktion mit der ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk. 

Rita Falk führt mit neuem Eberhofer die Charts an

Derweil hat Rita Falk mit "Apfelstrudel-Alibi" (dtv; ET: 16. Oktober) bereits den 13. Eberhofer vorgelegt – und ist damit in Kalenderwoche 42 (13.–19. Oktober) gleich auf Platz 1 in unseren Wochencharts Belletristik Paperback eingestiegen. Diese Position hat sie auch in der KW 43 (20.–26. Oktober) inne. Richter Moratschek glaubt, dass seine geliebte Patentochter Letitia bestimmt nicht von ganz allein in Südtirol vom Berg gestürzt ist. Also muss Eberhofer, der schon geschafft ist von Susis Rolle als Bürgermeisterin, auf Spurensuche in die Dolomiten. Derweil Rudi inkognito beim Hauptverdächtigen auf dem Campingplatz ermitteln muss, lässt sich dem Klappentext entnehmen. 

Mit dem zwölften Eberhofer-Band, "Steckerlfischfiasko" (dtv; ET: Oktober 2023), stand Rita Falk auf Platz 3 bei unseren Jahrescharts 2023 Belletristik Paperback.