Dreharbeiten gestartet

Prime Video verfilmt Sebastian Fitzeks "Der Heimweg"

4. Dezember 2023
von Börsenblatt

Nachdem am 26. Oktober "Die Therapie" nach dem gleichnamigen Roman von Sebastian Fitzek als Serie auf der Streaming-Plattform Amazon Prime Video angelaufen ist, haben jetzt die Dreharbeiten zur Verfilmung seines Bestsellers "Der Heimweg" begonnen. 

 

v.l.n.r.: Schauspieler Friedrich Mücke, Autor Sebastian Fitzek, Schauspielerin Luise Heyer und Schauspieler Sabin Tambrea

Das Filmprojekt ist wieder eine Kooperation zwischen Fitzek, Ziegler Film und Prime Video Deutschland und basiert auf dem gleichnamigen Thriller des Autors. Fitzeks Roman "Der Heimweg" erschien 2020 bei Droemer Knaur und war insgesamt 120 Wochen auf den Bestellerlisten. In den Börsenblatt-Jahrescharts Belletristik (Hardcover) 2020, erhoben von Media Control, belegte "Der Heimweg" den ersten Platz, in den Jahrescharts 2021 holte das Hardcover dann Platz 21. Die TB-Ausgabe kam in der Jahresliste 2022 auf Position 7.

In den Hauptrollen spielen Luise Heyer (Nahschuss) und Sabin Tambrea (Babylon Berlin), außerdem Friedrich Mücke (Ballon), Rainer Bock (Atlas), Andreas Döhler (Im Westen nichts Neues), Romy Miesner (Polizeiruf 110), Shadi Eck (Liberame), Dennenesch Zoudé (Unorthodox), Isabel Thierauch (Zwischen Sommer und Herbst) und Kristin Suckow (Ottilie von Faber-Castell).

Die Dreharbeiten finden derzeit in Berlin und Umgebung statt. Der Film soll Ende 2024 exklusiv auf Prime Video erscheinen.

Kooperation: Alle sind begeistert

"Zum Start im Oktober erreichte Sebastian Fitzeks Die Therapie auf Anhieb Platz 1 der Prime Video Charts in Deutschland und Österreich und rangierte in über 30 weiteren Ländern in den Top Ten," sagt Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals für Prime Video. "Mit Sebastian Fitzeks 'Der Heimweg' folgt 2024 unsere Adaption des bis dato erfolgreichsten Fitzek Romans als hochklassiger Deutscher Original Movie."

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek bekräftigt: "Ich freue mich sehr, dass das Erfolgsteam, das schon mit Die Therapie einen Nummer 1-Serienhit produziert hat, jetzt für eine Fitzek-Movie-Adaption in den Startlöchern steht."

Von Ziegler Film produziert wird das Projekt wie bei der Serie "Die Therapie" von Regina Ziegler, Barbara Thielen und Susa Kusche, die in der Meldung mitteilen: "Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir den erfolgreichen Weg mit Sebastian Fitzek und Prime Video weiter gehen." Das Drehbuch schrieb Susanne Schneider (Bella Block), Regie führt Adolfo J. Kolmerer (Sløborn). Christian Huck (Oderbruch) ist Director of Photography, das Szenenbild verantwortet Thomas Freudenthal (Hilde).

Das passiert im Buch (und Film):

Als Jules (Sabin Tambrea) seinen Dienst am Begleittelefon antritt, einem telefonischen Support für Frauen, um sicher nach Hause zu kommen, sieht alles nach einem ruhigen Samstagabend aus. Bis der Anruf einer jungen Mutter namens Klara (Luise Heyer) bei ihm landet, die behauptet, sie würde noch in dieser Nacht durch einen berüchtigten Frauenmörder sterben. Dieser hat ihr zuvor ein Ultimatum gestellt: Entweder sie tötet ihren Ehemann (Friedrich Mücke) oder sie wird noch heute Nacht ermordet. So beginnt Klaras verzweifelte Flucht vor dem sogenannten Kalenderkiller – mit Jules am Telefon, der ihre einzige Hoffnung auf Rettung ist.