Ullstein macht jetzt Jugendbücher

Release-Party für UJU

18. September 2025
Stefan Hauck

Ullstein steigt im Oktober ins Jugendbuch ein: Mit dem Imprint UJU soll die Kernzielgruppe ab 14 erobert werden. 

UJU-Team: (v. l) Programmleiterin Margit Schulze, Gina Naumann (Marketing), Maria Pöllnitz (Key Account Managerin und Vertrieb), Juliane Buchar (Veranstaltungen) und Lektor Timo Oelmayer

Was machen wir mit Manuskripten, in denen die Protagonisten erst 17 sind? Vor dieser Frage stand Margit Schulze früher des Öfteren. Als Programmleiterin hat sie das 2015 gestartete New-Adult-Imprint Forever bei Ullstein zum Erfolg geführt. Es nimmt die jungen Erwachsenen in den Blick, "mit jeder Menge spicy Romance und Romantasy". Und wohin mit 17-jährigen Held:innen, die für die New-Adult-Zielgruppe zu jung sind? "Da gibt es unserer Ansicht nach für Teenager eine Lücke im Buchhandel, die wir gern mit UJU füllen möchten: tolle Liebesgeschichten, Fantasy, Unterhaltung, auch Krimistoffe, bewegende Storys mit aktuellen Aufhängern."

Spicyness altersgemäß

Als Kernzielgruppe peilt Schulze Leser:innen ab 14 Jahren an: "Ich möchte Jugend­bücher machen, die im besten Falle All-Ager sind." Die Protagonist:innen gehen meist noch zur Schule, in die Oberstufe; ein Band wird schon im ersten Semester an der Uni spielen. "UJU wächst organisch auf dem Boden, den wir mit Forever bereitet haben, und stellt zugleich etwas ganz Neues in der Ullstein-Geschichte dar", meint Ullstein-­Verleger Karsten Kredel. Wie erotisch dürfen denn die Geschichten in Abgrenzung zu Forever sein?  "Altersgemäß – aber wir müssen auch jungen Leser:innen zutrauen, dass sie mit Spicyness umgehen können." 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.