Umfrage im Buchhandel

In welche Regionen zieht es Outdoor-Fans?

10. Juli 2025
Stephan Eppinger

Das wollten wir in unserer Umfrage unter Buchhandlungen wissen – und bei welchen Reisführern die Kundinnen und Kunden für ihre Outdoor-Aktivitäten vor allem zugreifen, was die Bestseller im Laden sind.

Matthias Marissal, Buchhandlung Marissal, Hamburg

Giebel eines Fachwerkhauses hinter blühenden kirschbäumen

Im Alten Land

“Bei uns werden Outdoor-Reiseführer gerne zu allgemeinen Themen gekauft. Das gilt zum Beispiel für Bücher wie “Legendäre Radtouren in Europa” oder “Legendäre Wanderrouten in Deutschland” von Lonely Planet, die bei uns zu den Bestsellern gehören und die auch wegen ihrer schönen Gestaltung beliebt sind. Sie dienen als Anregung, Inspiration und als Appetizer für Reisen im Qutdoorbereich. Dazu kommen Klassiker wie der Jakobsweg oder die Alpen mit Bayern oder Südtirol als Wandergebiet. Regional sind bei uns die Nord- und Ostsee mit ihren Küsten sowie das Alte Land und die Elbe sowie Mecklenburg-Vorpommern gut nachgefragt. Bei den Aktivitäten liegen die Schwerpunkte etwa zu gleichen Teilen beim Radfahren und beim Wandern.”

Ingolf Schwede, Der Reisebuchladen, Dresden

Mann sitzt im Gebirge auf einem Felsvorsprung

In den Karpaten

 

"Bei den Regionen ist bei uns die Sächsische Schweiz, die bei uns direkt vor der Haustür liegt, sehr gefragt. Die Alpen spielen nach wie vor eine Rolle, verstärkt nachgefragt werden aktuell Gebiete wie der Balkan oder die Karpaten. Da sind Länder wie Georgien oder Albanien zunehmend gefragt. Die meisten Kunden sind draußen als Wanderer, Kletterer und Radfahrer unterwegs. Der Wassersport wie Kanufahren ist dagegen kaum nachgefragt. Einen echten Bestseller gibt es bei uns nicht. Empfehlen kann ich aber im Verlag Michael Müller zum Beispiel den Reiseführer zu Albanien. Die Bücher bieten einen guten Mix, der über das bloße Wandern hinausgeht. Da finden sich auch Tipps zu guten Kneipen oder schönen Flohmärkten.”

Rupert Fraundorfner, Bücher Fraundorfner, Altötting

See mit Gebirge und Dunst im HIntergrund

Im Chiemgau

“Gefragt sind bei uns vor allem Outdoor-Führung zum Chiemgau sowie zu Gebieten wie dem Bayerischen Wald, Berchtesgaden oder Salzach. Dazu kommen Berg- und Wanderführer zu europäischen Gebieten wie Skandinavien oder Norditalien bzw. Südtirol. Auch zu Österreich, das nur wenige Kilometer von uns entfernt liegt, verkaufen wir häufig Berg- und Wanderführer. Wandern steht bei den Aktivitäten bei uns ganz oben. Hier werden vor allem die Wanderführer von Kompass und Rother nachgefragt. Dazu kommen Radführer und Karten zum Beispiel zum Inn-Radweg in Österreich. Zu unseren Bestsellern gehören die “52 großen & kleinen Eskapaden im bayerischen Inn-Salzach” von Dumont, die genau auf unseren Landkreis zugeschnitten sind. Einen Reiseführer, den ich besonders schätze, sind die “111 Ort im Chiemgau” aus dem Emons-Verlag, wo sich viele Themen finden, die in anderen Reiseführern nur sehr selten behandelt werden.”

Elke Mathey, Bücher Wenner, Osnabrück

Radfahrerin auf Feldweg zwischen Wiese und Bäumen

Radfahren geht überall

 

“Bei uns werden Wander- und Radführer vor allem für deutsche Gebiete nachgefragt. Das europäische Ausland spielt keine so große Rolle. Gerne sind unsere Kunden ein verlängertes Wochenende unterwegs und suchen dafür die richtige Region sowie die dazu passende Literatur. Dabei spielen Wandern und Radfahren die wichtigste Rolle. Kanu und Klettern sind dagegen weniger gefragt. Von großer Bedeutung ist bei der Nachfrage natürlich die eigene Region. Beliebt sind hier Titel wie “Radvergnügen Osnabrücker Land” von Kompass oder “Rund um Osnabrück” aus dem Rother Verlag. Sehr schön finde ich die Reihe von Droste “Radeln für die Seele”, bei der es auch ein Buch zu unserer Region gibt. Im Buch finden sich gut ausgearbeitete Touren, auch für nicht so ambitionierte Radfahrer, die es eher entspannt mögen.”

Andrea Lunau, Buchhandlung Ute Hentschel, Burscheid

Im Bergischen Land

“In Burscheid ist das Radfahren auf den alten Bahntrassen ein großes Thema, zu dem es auch die passende Literatur gibt. Dazu kommt das Wandern im Bergischen Land. Beliebt sind vor allem Tagesausflüge zum Beispiel mit dem E-Bike, die man direkt vor der eigenen Haustür beginnen kann. Aktuell besonders nachgefragt sind für Aktivitäten im Freien bei der großen Sommerhitze die “Blauen Glücksorte im Bergischen Land” aus dem Droste-Verlag. Auch ein regionaler Wanderführer wie die “Spurensuche an der Dhünn” kommt bei den Kunden gut an. Außerdem beliebt sind Waldwanderführer mit viel Grün und Schatten. Mein Geheimtipp wäre “Märchenhaft wandern: Bergisches Land” vom Klartext Verlag. Da geht es um kinder- und familientaugliche Wanderungen auf den Spuren der alten Geschichten.”

Christine Friedlein, Buchhandlung Friedrich, Kulmbach

Felsen im Fichtelgebirge

Im Fichtelgebirge

“Bei den Regionen und Ländern sind bei uns bei Outdoor-Aktivitäten zum Beispiel Italien mit Südtirol oder Spanien mit Mallorca immer gut nachgefragt. Dazu kommt der skandinavische Bereich, wenn die Leute mit ihrem Wohnmobil zum Beispiel in Schweden und Norwegen aktiv unterwegs sind. Die größte Rolle spielt aber Regionales. So liegen wir genau in der Mitte des Dreiecks mit dem Fichtelgebirge, dem Frankenwald und der Fränkischen Schweiz. Alles Gebiete, für die Rad- und Wanderführer gut nachgefragt werden. Hier finden sich auch unsere Outdoor-Besteller. Ich persönlich mag sehr gerne die kleinen roten Wander- und Bergführer von Rother. Die jeweils 50 Touren sind in sich stimmig und auch auf die Kilometerangaben kann man sich stets verlassen. Gute Informationen bietet auch Kompass zum Beispiel zum Fichtelgebirge oder zum Frankenwald.”

Stefan Bellin, Das internationale Buch, Potsdam

Schiffe auf der Havel vor Stadtkulisse Werder

An der Havel

“Unsere Kunden sind draußen besonders gerne im Havelland unterwegs, das auch so mancher Berlin-Tourist inzwischen für sich entdeckt hat. Das ist ein Pfund, mit dem wir hier in der Buchhandlung arbeiten können. Gefragt ist auch weiterhin die gesamte Alpenregion, während bei Outdoor-Aktivitäten die Fernziele wegen all der Konflikte eher wenig nachgefragt werden. Bei den Aktivitäten sind Wandern und Radfahren genauso beliebt wie Kanufahren oder Segeln. Hier nutzen die Kunden zum Beispiel Wanderführer, um sich gut vorzubereiten. Unser Bestseller ist aktuell “Wandern auf Fontanes Wegen” von Via Reis Tour. Dort werden die heutigen Spuren des Dichters erwandert. Es gibt verschiedene Touren, die man auch gut miteinander verknüpfen kann. Mir persönlich gefallen die Titel von Lonely Planet mit den legendären Wander- und Radtouren sehr gut, da diese als Kombination von Wander- bzw- Radführer, Kulturführer und Bildband gute Inspirationen für Ausflüge geben. Gerade als Geschenk sind diese Titel bei uns sehr beliebt.”

Barbara Grabowski, Zimmermann’s Buchhandlung, Kirchheim a.d. Teck/Nürtingen

Auf der Schwäbischen Alb

“Zu den wichtigsten Regionen zählen bei uns die Schwäbische Alb direkt vor der Haustür und der Schwarzwald sowie der Bodensee und ein wenig auch das Allgäu. Bei Outdoor-Aktivitäten fahren unsere Kunden eher selten weiter weg, auch wenn einige mit dem Wohnmobil zum Beispiel in Südskandinavien oder auf dem Balkan unterwegs sind. Der Schwerpunkt liegt klar auf dem Wandern. Dazu kommt das Radfahren, wenn Kunden über Literatur Ideen zum Beispiel für Fernradtouren sammeln wollen. Gefragt sind auch noch bei älteren Kunden Radkarten für die Region, um sich eine Übersicht für eine Tour zu verschaffen. Unser Bestseller stammt von der Nürtinger Autorin Felicitas Wehnert “Mit Geist & Füßen Schwäbische Alb” vom Belser-Verlag. Die Autorin hat hier viele Fans. Die Menschen mögen aber auch Reisebeschreibungen zu Outdoor-Aktivitäten, die man sich selbst nicht zutraut und die man so vom Sofa aus erleben kann.”