Kostenlose Online-Konferenz

Wie Unternehmen KI strategisch einsetzen

11. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Frage, wie der Schritt von punktuellen Anwendungen hin zu integrierten KI-Prozessen gelingen kann, steht im Mittelpunkt einer Online-Konferenz. Unter dem Titel "KI in Kommunikation und Marketing – Das Update" lädt die Akademie der Deutschen Medien am 17. März zur kostenlosen Teilnahme ein. 

Aufgeschlagenes Buch digital illustriert

Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Kommunikation und Marketing, die Künstliche Intelligenz systematisch in ihre Arbeitsprozesse integrieren möchten. Ziel sei es, "den Arbeitsalltag spürbar zu erleichtern, Komplexität zu reduzieren und zugleich die inhaltliche Qualität zu sichern".

Eröffnet wird die Konferenz mit einer Keynote von Prof. Yasmin Weiß zum Thema "Future Skills im KI-Zeitalter". Die Professorin, Autorin und Expertin für "Future of Work" und digitale Bildung ordnet die aktuellen Entwicklungen ein, zeigt auf, welche Kompetenzen Kommunikationsverantwortliche im KI-Zeitalter benötigen und wie sich der "Lebenslauf der Zukunft" verändert.

Zudem geben KI-Expert:innen Einblicke in den Einsatz von KI als Sparringspartner entlang des gesamten Kommunikations- und Marketingprozesses. Thematisiert werden unter anderem:

  • Content & Social Media im KI-Zeitalter
    Wie KI die Content-Produktion, Distribution und Skalierung verändert
  • Sichtbarkeit in KI-Suche & -Antworten (GEO)
    Welche Anforderungen Inhalte in KI-gestützten Such- und Antwortsystemen erfüllen müssen
  • AI Literacy & Qualitätssicherung
    Wie Unternehmen Qualität, Vertrauen und Governance beim Einsatz von KI sicherstellen

Praxis-Themen

Ein besonderer Schwerpunkt der Konferenz liegt auf der Praxis: Expertinnen und Experten aus Unternehmen wie EnBW und der Otto Group geben Einblicke, wie KI bereits heute jenseits von Pilotprojekten in Kommunikations- und Marketingprozesse eingebunden werden kann und welche Learnings sich aus dem Einsatz im Unternehmensalltag ableiten lassen.

Referentinnen und Referenten sind: Dr. Kerstin Bäcker (Rechtsanwältin und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht), Oliver Erb (Manager Group Communications, EnBW), Lena Hufmann (CvD und Senior Communications Consultant, Otto Group), Klaus Kallenbrunnen (KI-Stratege und Dozent Digital Business & Marketing), Markus Reiter (Medienberater, Text- und KI-Experte) und Sarah Sunderbrink (Expertin für Social Media und KI).

Weitere Informationen zur KI-Konferenz sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung: https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/ki-konferenz/.