Projekte entwickeln und Kontakte knüpfen

Zukunfts-AG trifft sich digital

10. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Am 1. März findet zwischen 11.00 und 16.00 Uhr das nächste digitale Treffen der Zukunfts-AG im Börsenverein statt. Es wendet sich an Auszubildende, Volontär:innen, Young Professionals und Studierende aus der Buch- und Medienbranche.

Gruppenfoto der Zukunfts-AG

Mitwirkende der Zukunfts-AG

Die Zukunfts-AG des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird von Nachwuchskräften der Branche gestaltet, die an selbstgewählten Schwerpunktthemen, in den sogenannten „Taskforces“ arbeiten. Bislang gibt es die Themen Diversität, Gütesiegel für Ausbildungen, Karriere*Buch, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Nachwuchsblog und Politische Aufklärung. Weitere können vorgeschlagen werden. Die in den Taskforces erarbeiteten Ideen gelangen in den Berufsbildungsausschuss sowie über die Sprecher:innen des Zukunftsparlaments auf die Hauptversammlung des Börsenvereins.

Beim digitalen Treffen am 1. März werde die Taskforces und ihre Projekte vorgestellt. Anschließend gibt es eine gemeinsame Projektphase, in der man direkt an den aktuellen Projekten mitarbeiten, neue Kontakte knüpfen und sich austauschen kann. Im Rahmen des Zukunftsparlaments wird daran angeschlossen und die Arbeit beim Präsenztreffen fortgesetzt. Die Teilnahme am digitalen Treffen ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich: Digitales Treffen der Zukunfts-AG - Börsenverein