Literaturpreise

Young Storyteller Award: Beste Nachwuchstalente ausgezeichnet

31. Oktober 2023
von Börsenblatt

Young Storyteller Award 2023: Frankfurter Duo gewinnt mit Erdbeben-Thema. Thalia und story.one geben Gewinner aus tausenden Einreichungen bekannt.

Das Siegerduo Nadine Roth und Rozerin Kaplan mit ihrem Buch „Wie viel kostet ein Leben?“.

Das Siegerduo Nadine Roth und Rozerin Kaplan mit ihrem Buch „Wie viel kostet ein Leben?“.

Die besten Nachwuchstalente sind Mitte Oktober in Wien mit dem Young Storyteller Award 2023 ausgezeichnet worden. Das gaben Thalia und story.one am Dienstag (31. Oktober) bekannt. Aus tausenden Einreichungen hatten es zehn Arbeiten ins Finale geschafft. Die Frankfurterinnen Nadine Roth und Rozerin Kaplan setzten sich mit ihrem Buch „Wie viel kostet ein Leben?“ durch und gewannen den mit 7.000 Euro dotierten Hauptpreis. Ihr Buch beschäftigt sich mit den Folgen des schweren Erdbebens im Südosten der Türkei.

Der Wettbewerb, der ursprünglich in Österreich ins Leben gerufen wurde, stand in diesem Jahr erstmals allen jungen Talenten in Deutschland und Österreich offen. Laut Hannes Steiner, Gründer von story.one, hat der Award 2023 in Qualität und Umfang alle Erwartungen übertroffen. Thalia, einer der Kooperationspartner des Awards, unterstrich die Bedeutung der Initiative. „Wir wollen jungen Geschichtenschreibenden eine Bühne bieten und zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen zu ermutigen, ihren kreativen Leidenschaften nachzugehen“, so Ingo Kretzschmar von Thalia.

Talentierte Nachwuchsautoren beim Young Storyteller Award geehrt

Das Gewinnerduo Roth und Kaplan kündigte bei der Preisverleihung an, den gesamten Erlös aus dem Verkauf ihres Buches den Opfern der Erdbebenkatastrophe zu spenden. Das Buch ist ab sofort in allen Thalia-Buchhandlungen und im Online-Shop erhältlich.

Die Zweitplatzierte Mia Kießling erhielt für ihr Werk „Gedankenkarussell“ 2.000 Euro, während „Lektion Leben“ von Vanessa Gerbeth den dritten Platz belegte und mit 1.000 Euro prämiert wurde. Alle Finalisten sowie die 100 Erstplatzierten erhalten die Möglichkeit, ihre Werke in einer Thalia-Buchhandlung ihrer Wahl zu präsentieren.

Der Wettbewerb richtete sich an junge Autoren im Alter von 14 bis 35 Jahren. Eingereicht werden sollten 12 bis 17 Geschichten mit maximal 3.500 Zeichen. Der nächste Young Storyteller Award ist für den 24. April 2024 geplant. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website von Thalia.